28.05.2024, 19:00 - 21:15 Uhr, Online-Veranstaltung, Online

Existiert noch eine Opposition in Russland? Wer sind die mutigen Widerständler gegen Putin?

6. Friedensethischer Online-Abend zum Krieg in der Ukraine

© Getty Images News / Contributor

Russland steht seit 24 Jahren unter der Herrschaft von Präsident Putin. Am 7. Mai beginnt seine fünfte Amtszeit als russischer Präsident. Bei der Wahl waren nur drei Gegenkandidaten zugelassen, ausländische Wahlbeobachter*innen wurden nicht ins Land gelassen.

Die Spielräume der Opposition sind extrem klein – engagierte Menschen müssen fürchten, ins Gefängnis gesteckt und ermordet zu werden. Wie ist in einem solchen Umfeld in- und ausländische Oppositionsarbeit überhaupt möglich? Welche Unterstützung kann Deutschland leisten?

Darüber diskutieren wir mit unseren Referierenden.

Anmelden können Sie sich für die kostenfreie Veranstaltung bei:
Sarah.Wittfeld@kircheundgesellschaft.de
www.kircheundgesellschaft.de/veranstaltungen/existiert-noch-eine-opposition-in-russland-wer-sind-die-mutigen-widerstaendler-gegen-putin-2024-05-28-190000-4400/
Bitte melden Sie sich frühzeitig an. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung und mit der Anmeldung den Zoom-Link zur Veranstaltung.

Mit dem Tod des prominentesten Oppositionellen Alexej Nawalny in einem russischen Straflager ist die bis dahin bedeutendste Stimme des Widerstands gegen das politische System der "gelenkten Demokratie" der russischen Föderation unter seinem Präsidenten Waldimir Putin zum Schweigen gebracht worden.
Vor Kurzem wurde Oleg Orlow, Friedensnobelpreisträger und Mitglied der Menschenrechtsorganisation Memorial, zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt, weil er das Militär "verunglimpft" hatte. Andere Kritiker sind ebenfalls mundtot oder gar ganz ausgeschaltet worden, wieder andere verließen das Land. Die meisten sind wohl im Gefängnis oder in Straflagern inhaftiert.
Wer ist also noch übrig und erhebt innerhalb des Landes die Stimme gegen die Diktatur und wer kann von außen etwas bewirken? Die sogenannte Wahl, von der auch der letzte andersdenkende Kandidat Boris Nadeschin ausgeschlossen wurde, war im Vorfeld bereits entschieden.
Putin ist für eine fünfte Wahlperiode angetreten und gewählt worden.

Wir wollen zwei russische Oppositionelle und einen Experten zu zivilgesellschaftlichem Widerstand zu Wort kommen lassen und sie fragen, welche Chancen sie dem Widerstand einräumen und was wir tun können, um diesen zu ermutigen und den Angriffskrieg gegen die Ukraine endlich zu beenden.

Dienstag, 28. Mai 2024

Dr. Andrey Zayakin
Stefan Melle

28.05.2024

Interessierte an internationaler Politik; Friedensethiker*innen; Engagierte in der Friedensarbeit; Interessierte Kirchenkreise

Preis pro Person

Ihre Teilnahme ist kostenfrei.

Geschäftsbedingungen siehe: : www.ev-akademie-boll.de/agb

• Gesellschaft, Staat, Recht