17.04.2024, 19:00 - 21:00 Uhr, Präsenzveranstaltung, Haus der Architektinnen und Architekten

Ist Kirche öffentlicher Raum?

Positionen von Kirche, Kommune und Architektenschaft

Kirchen sind soziale Orte, die in den Kommunen Orientierung und Beheimatung bieten. Das Dorffest auf dem Kirchplatz, die Kirche als Ort für ein Volkshochschulseminar – das sind gelebte Beispiele für Kirche als öffentlicher Raum. Kirchen und Kommunen können jede Menge räumliche Synergien nutzen. Das Gespräch führt Perspektiven von Kirche, Kommune und Architektenschaft zusammen und geht der Frage nach, wie Kirchen ihre traditionelle Rolle als Orte der Gemeinschaft und Begegnung neu interpretieren können.

Hinweis

Die Veranstaltung findet im Haus der Architektinnen und Architekten, Danneckerstr. 54 in 70182 Stuttgart, statt. U-Bahnlininen U5, U6, U7, U12 - Haltestelle "Bopser"

Anerkennung

Diese Veranstaltung wird von der Architektenkammer mit 1,5 Stunden Fortbildung anerkannt.

Kirchbauten sind mit ihrer Kernaufgabe als Gottesdiensträume schon immer Räume der Gemeinschaft. Doch sind sie damit auch öffentliche Räume, die als soziale Orte in Kommunen gleichberechtigt wirksam werden können? Offene Kirchen sprechen Einladungen aus und tun dies ohne Ansehen der Person oder der Mitgliedschaft in einer Kirche. Können innovative Gestaltungs- und Nutzungsformen des "Stadtbausteins Kirche" darüber hinaus dafür sorgen, Menschen wieder für Kirche zu gewinnen? Kann Kirche "Dritter Ort" sein und wenn ja, wie ist dies mit ihrer aktiven oder ruhenden Sakralnutzung vereinbar? Welche Funktion erfüllen die Kirchen, Kirchplätze und kirchlichen Liegenschaften in der Planung sozialer und resilienter Städte und Gemeinden?
Diesen Fragen widmet sich eine Gesprächsrunde mit Bischof Ernst-Wilhelm Gohl von der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, mit dem Präsidenten der AKBW, Markus Müller und mit der Baubürgermeisterin von Böblingen, Christine Kraayvanger.
Gesprächsleitung: Dr. Kerstin Renz, Studienleiterin der Evang. Akademie Bad Boll.

Mittwoch, 17. April 2024

Studienleiterin Dr. Kerstin Renz im Gespräch mit

Ernst-Wilhelm Gohl, Markus Müller und Christine Kraayvanger

Get-together im Anschluss der Veranstaltung

Dr. Kerstin Renz Dr. Kerstin Renz
Studienleiterin

Referenten / Mitwirkende

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl
Evangelische Landeskirche in Württemberg

Baubürgermeisterin Christine Kraayvanger
Stadt Böblingen, Böblingen

Markus Müller
Präsident, Architektenkammer Baden-Württemberg, Stuttgart

Akteur*innen und Verantwortliche aus den Kommunen; Architekt*innen und Stadtplaner*innen; an kirchlichem Bauen und kirchlichen Immobilienfragen Interessierte; Akteur*innen aus den Kirchenbezirken und den Evang. Regionalverwaltungen; Pfarrämter und Kirchenpflegen; Fach- und Führungspersonal aus allen Bereichen des kirchlichen Bauwesens und der kirchlichen Verwaltung

Haus der Architektinnen und Architekten
Danneckerstraße 54

Ihre Teilnahme ist kostenfrei.

Geschäftsbedingungen siehe: : www.ev-akademie-boll.de/agb

• Religion, Kirche, Theologie