17.11. - 18.11.2017, Evangelische Akademie Bad Boll

Friedenslogik politisch entwickeln

40 Jahre Ohne Rüstung Leben

Die Konflikte im 21. Jahrhundert nehmen an Intensität zu. Die Ursachen sind vielfältig: Klimawandel, begehrte Rohstoffe, Knappheit an Land und Nahrungsmitteln zählen zu den Herausforderungen für den Frieden. Die weltpolitischen Strukturen reagieren auf diese Herausforderungen mit Formen einer Sicherheitslogik und einer zunehmenden Militarisierung, die noch mehr Gewalt erzeugen können. So sollen geostrategische Interessen durchgesetzt werden. Wie kann dem eine "Friedenslogik" entgegengesetzt werden?

Die Zahl akuter Krisen und Konflikte nimmt zu. Schon jetzt lebt weltweit jeder fünfte Mensch in einem Land, das von Gewalt, Krieg und staatlichem Zerfall geprägt ist. Die Ursachen sind vielfältig. Klimawandel und schwindende Rohstoffe, ungleiche Verteilung von Land und Nahrungsmitteln, soziale Ungleichheit und Ausgrenzung und nicht zuletzt Produktion von und Handel mit Rüstungsgütern zählen zu den Herausforderungen für den Frieden im 21. Jahrhundert.

Als Reaktion darauf werden Rufe nach höheren Verteidigungsetats, Aufrüstung und militärischer Einmischung laut. Doch mit Waffen und Gewalt lassen sich strukturelle und soziale Probleme nicht lösen. Um das Leben aller Menschen und das künftiger Generationen sicher, sozial gerecht und ökologisch tragfähig zu gestalten, braucht es friedenslogische Alternativen.

1975 hat die fünfte Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Nairobi gefordert: „Die Kirche sollte ihre Bereitschaft betonen, ohne den Schutz von Waffen zu leben.“ 1977 stellte Werner Dierlamm, Gründungsmitglied der Initiative "Ohne Rüstung Leben", die folgende Selbstverpflichtung zur Diskussion: „Ich bin bereit, ohne den Schutz militärischer Rüstung zu leben. Ich will in unserem Staat dafür eintreten, dass Frieden ohne Waffen politisch entwickelt wird.”

40 Jahre und viele politische Wendungen später haben diese Worte nichts an Bedeutung verloren. Zum Gründungsjubiläum von "Ohne Rüstung Leben" wollen wir gemeinsam mit Ihnen friedenslogische Perspektiven für die Zukunft diskutieren und die bisherigen Erfolge der Initiative "Ohne Rüstung Leben" feiern.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Mauricio Salazar, Evangelische Akademie Bad Boll

Freitag, 17. November 2017

Ankommen und anmelden

Kaffee und Kuchen

Kerstin Deibert und Mauricio Salazar

Die Friedensarbeit von Ohne Rüstung Leben - Würdigung, Rückblick und Ausblick

Podiumsgespräch mit Kerstin Deibert, Dolores Gonzalez Saravia, Reinhardt Seibert, Paul Russmann und Sören Widmann

Moderation: Karen Hinrichs

Aussprache im Plenum

Abendessen

Impuls zu Waffenexporten von Heckler und Koch nach Mexiko

von Charlotte Kehne

"Los 43"

Theaterstück zu den 43 "verschwundenen" Studierenden aus Mexiko mit Natalia Lévano Casas und Studierenden

Gespräche und Begegnungen im Café Heuss

Samstag, 18. November 2017

Andacht

Frühstück

Impulsvorträge
Dr. Martin Quack: Friedenslogik statt Sicherheitslogik - ein neues Konzept für eine bewährte Idee

Kiflemariam Gebrewold: Rüstungskonversion als zukunftsfähiges Modell?

Impulsvorträge
Dr. Markus Weingardt: Mehr Gandhi - religiös motivierte Friedensarbeit

Dolores Gonzalaz Saravia: Transformation von sozialen Konflikten in Mexiko

Kaffee

Vertiefung in vier Themengruppen

Resümee aus den Themengruppen im Plenum

Gottesdienst mit Karen Hinrichs und Reinhard Hauff

Ende der Tagung

Mauricio Salazar Mauricio Salazar
Studienleiter

Referentinnen/Referenten

Kerstin Deibert
Referentin für Frieden und Entwicklung, Ohne Rüstung Leben, Stuttgart

Kiflemariam Gebrewold
Evangelische Landeskirche in Baden, Friedensethisches Projekt/Rüstungsexportfragen, Karlsruhe

Dolores Gonzalez Saravia
SERAPAZ Servicios y Asesoría para la Paz, Mexiko

Reinhard Hauff
Pfarrer, Heiningen

Karen Hinrichs
Pfarrerin, Theologische Oberkirchenrätin der Evangelischen Landeskirche in Baden und seit 39 Jahren Unterstützerin von Ohne Rüstung Leben, Karlsruhe

Charlotte Kehne
Referentin für Rüstungs(export)kontrolle, Ohne Rüstung Leben, Stuttgart

Natalia Levano
Lehrbeauftragte, Universität Heidelberg

Dr. Martin Quack
Freier Berater mit Schwerpunkt Zivile Konfliktbearbeitung; u. a. im Zivilen Friedensdienst im Kosovo tätig, Reutlingen

Paul Russmann
Referent für Frieden und Abrüstung, Ohne Rüstung Leben (1986 - 2017), Stuttgart

Reinhardt Seibert
Gründungsmitglied, Ohne Rüstung Leben, Stuttgart

Dr. Markus Weingardt
Friedens- und Konfliktforscher, Bereichsleiter Frieden der Stiftung Weltethos, Tübingen

Sören Widmann
Mitglied im Initiativkreis, Ohne Rüstung Leben, Stuttgart

17.11.2017

Mitglieder von Ohne Rüstung Leben, zivile Friedensorganisationen, Studierende, Engagierte in der Friedensarbeit

Tagungsgebühr 30,00 Euro

Vollverpflegung
im Einzelzimmer mit Dusche/WC 104,70 Euro
im Zweibettzimmer mit Dusche/WC 89,10 Euro

ohne Frühstück
ohnen Übernachtung 42,30 Euro

Studierende und Erwerbslose erhalten eine Ermäßigung von 50 % auf Kursgebühr und Übernachtung- und Verpflegungskosten.
Weitere Ermäßigungen sind nach Absprache möglich.

Schwerpunkttagung

• Den Frieden sichern, Migration gestalten
    Internationale Zusammenarbeit fördern, zu einer menschlichen Flüchtlingspolitik finden

• Gesellschaft, Staat, Recht