08.07. - 10.07.2024, Präsenzveranstaltung, Evangelische Tagungsstätte Bad Boll

Art of Hosting Training 2024 - Mutig machen!

Demokratische Dialoge gestalten - das Verbindende stärken

Shutterstock

Im Training gestalten Sie mit uns diese Art gastlicher Räume für einen gelingenden Dialog in Gruppen, Teams und öffentlichen Beteiligungsprozessen. Die lebendige Methodik und wertschätzende Haltung wecken die „Weisheit der Vielen“, es entstehen zukunftsgerichtete Perspektiven und kreative Lösungen. Diese brauchen wir jetzt mehr denn je, um demokratisch basierte Projekte zu entwickeln, die Zustimmung und Energie finden. Art of Hosting wird damit für Kommunen, Zivilgesellschaft, Kirche und Wirtschaft zu einem wertvollen Werkzeug, um drängende Herausforderungen anzugehen und die demokratische Kultur vor Ort zu stärken.

In Zeiten vieler Berichte um gesellschaftliche Umbrüche, Naturkatastrophen und persönlicher Belastung suchen Menschen Orientierung und Klarheit.
Wie gelingt es uns, der öffentlichen Gemeinschaft eine zukunftsgewandte Einstellung und Zugang zur demokratisch fundierten Mitwirkung in Kommune oder Region, Politik oder Organisation (wieder) zu eröffnen?

Wie fördern wir Möglichkeiten, Ideen, Projekte in der Nachbarschaft, der Kommune oder auf Landesebene, die zu Engagement einladen und mit Energie zur Umsetzung positiv nach vorn wirken?
Dieses Art of Hosting-Training bietet Lernraum für kollegiales Beraten unter Visionär*innen und Zukunftsgestalter*innen. Das co-kreative Setting ermöglicht „GemeinschaftsBildung", Strategie-Lernen und persönliches Empowerment – damit in uns selbst Resilienz, Strategie und Knowhow für eine tragfähige Demokratie erwächst.
Im Training lernen Sie Menschen, Methoden und Anregungen kennen, die Ihnen Inspiration sein können, um Mittel und Wege hin zu einer vertieften „AlltagsDemokratie" in Ihren haupt- und ehrenamtlichen Bezügen voranzubringen.
Sie können im Training selbst moderieren, Lernpartner*in sein oder mitgebrachten Anliegen nachgehen. Was im gemeinsamen Lernraum entsteht, wird wegweisend sein, wenn wir mutig, interdisziplinär und intergenerativ das Verbindende und die noch „schweigende Mitte“ zu stärken suchen.

Mutig machen - Hoffnung hosten - Zuversicht zimmern!

Herzlich willkommen!

Pfarrer Martin Schwarz
Diakonisches Werk Württemberg e. V., Stuttgart

08.07.2024

Alle, die Beteiligungsprozesse planen, gestalten und begleiten: haupt- und ehrenamtliche Leitungskräfte in Kommunen, Schulen, Verbänden, Organisationen, Kirchen, zivilgesellschaftlichen Projekten oder im wirtschaftlichen und freiberuflichen Kontext

Evangelische Tagungsstätte Bad Boll
Akademieweg 11
73087 Bad Boll

Teilnahme ohne Übernachtung/Frühstück: 680,00 €
Teilnahme mit Übernachtung/Frühstück im Einbettzimmer: 830,00 €
Teilnahme mit Übernachtung/Frühstück im Zweibettzimmer: 791,00 €

Die Mahlzeiten während des Tages sind im Gesamtpreis enthalten.

In allen Preisen ist die gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten. Geschäftsbedingungen siehe: : www.ev-akademie-boll.de/agb

• Bildung, Pädagogik, Psychologie
  • Gesellschaft, Staat, Recht
  • Leitungskompetenz, Beruf

Hinweis

für Studierende, Azubis, FSJ & Co gelten jeweils 50 % der oben genannten Preise.

Finanzielle Förderung Quartiersentwicklung

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung können Sie bei der Quartiersakademie einen Antrag auf finanzielle Förderung durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg stellen. Der Antrag muss im Voraus gestellt werden. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Webseite: www.quartiersakademie.de/beteiligung-teilhabe-buergerschaftliches-engagement/details/art-of-hosting-training-2024-mutig-machen/

Unterstützung durch den Förderkreis

Für Interessierte, die sich eine Teilnahme an einer Tagung der Evangelischen Akademie Bad Boll finanziell nicht leisten können, ist in besonderen Fällen eine Unterstützung von maximal 100 € pro Person und Jahr durch den Förderkreis der Akademie möglich.

Martina Fischle

Tagungsorganisatorin