17.02.2022, 19:00 - 21:00 Uhr, Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung: Bewegen.Versöhnen.Vereinen.

Warum wir die multinationale Ökumene brauchen | 20. Forum ÖKUMENE

Ein digitales Kamingespräch auf dem Weg zur elften Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen (ÖRK), die 2022 erstmals in Deutschland stattfindet (Karlsruhe, 31.08.- 08.09.2022).

Wir machen uns übere mehrere Stationen auf den Weg. An unserem ersten Halt am 17. Februar fragen wir unsere Podiumsgäste: Weshalb brauchen wir die inter-, multi- und transnationale Ökumene? Es diskutieren:

Dr. Lorenz Narku Laing

Dr. Marc Witzenbacher führt zudem thematisch mit einem kurzen Impuls ein.

Seien Sie dabei! Wir freuen uns auf Sie.

Erstmals tagt die Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen (ÖRK) in Deutschland: vom 31. August bis 8. September 2022 in Karlsruhe. Was erwartet uns dort? Machen Sie sich gemeinsam mit uns auf den Weg! Auf der ersten Station unserer Reise laden wir Sie herzlich zu unserem digitalen Kamingespräch ein:

Multinationale Ökumene - warum brauchen wir sie und welche Chancen liegen in ihr für die Herausforderungen, vor denen wir weltweit stehen? Der ÖRK hat sieben Schwerpunktthemen festgelegt, die in Karlsruhe vertieft werden und die die kirchliche Arbeit der kommenden Jahre prägen.

Wir fragen bei unseren Podiumsgästen nach: Weshalb ist die internationale Ökumene für diese wegweisenden Themen von Bedeutung? Es diskutieren und lassen uns an ihren unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen teilhaben:

Dr. Lorenz Narku Laing

Dr. Marc Witzenbacher führt in den Abend mit einem kurzen Überblicksimpuls zur Vollversammlung ein.

Machen Sie es sich in Ihrem Sessel bequem und lassen sich inspirieren von einem Vorgeschmack auf die Vollversammlung. Und natürlich: Diskutieren Sie mit!

"Wir alle freuen uns auf die Gebete, Impulse und Botschaften, die von dieser Vollversammlung ausgehen werden.", so Ministerpräsident Winfried Kretschmann – und wir freuen uns auf Sie!

Das Vorbereitungsteam

Donnerstag, 17. Februar 2022

und Moderation durch den Abend

Heike Bosien und Dr. Thomas Haas

Auf dem Weg zur 11. Vollversammlung

Ein Überblicksimpuls von

Dr. Marc Witzenbacher

Bewegen. Versöhnen. Vereinen.

Digitales Kamingespräch mit

Dr. Margot Käßmann,

Prof. Dr. Fernando Enns und

Schlusswort

Dr. Thomas Haas Dr. Thomas Haas
Studienleiter

Heike Bosien
Pfarrerin, Geschäftsführerin des Dienstes für Mission, Ökumene und Entwicklung (DiMOE) der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

Dorothee Moser
Pfarrerin, Schuldekanin in den Kirchenbezirken Kirchheim und Nürtingen

Prof. Dr. Fernando Enns
Theologe, Universitäten Hamburg und Amsterdam, Leiter der Arbeitsstelle Theologie der Friedenskirchen

Dr. Margot Käßmann
Theologin, ehemalige Bischöfin und Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)

Politologe, Geschäftsführer von Vielfaltsprojekte GmbH

OKR Dr. Marc Witzenbacher
Leitung Koordinierungsbüro Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen (ÖRK) 2022

15.02.2022

An Ökumene interessierte Personen; Engagierte in Mission, Ökumene und Entwicklung; Ehren- und Hauptamtliche aus Kirchengemeinden, Kirchenbezirken und landeskirchlichen Arbeitsfeldern

Online-Veranstaltung

Die Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung ist kostenfrei. Sie können die Akademiearbeit mit einer Spende auf folgendes Konto jedoch gerne unterstützen:

BIC: GOPSDE6GXXX
Kreissparkasse Göppingen

Bitte geben Sie als Verwendungszweck Spende und die Tagungsnummer an. Bei Bedarf stellen wir eine Spendenquittung aus. Bei Beträgen bis 300 € wird von den Finanzämtern der Überweisungsnachweis als Beleg akzeptiert.

• Religion, Kirche, Theologie

Erika Beckert

Tagungsorganisatorin

E-Mail an: erika.beckert@ev-akademie-boll.de

Thomas Haas

Dr. Thomas Haas

Studienleiter

E-Mail an: Thomas Haas

Das Bild zeigt ein Portraitbild.

Erika Beckert

Tagungsorganisatorin