07.11.2024, 09:00 - 17:30 Uhr, Präsenzveranstaltung, Evangelische Tagungsstätte Bad Boll

Kirchbauforum 2024. Die Kultur des Einfachen. Suffizienz im kirchlichen Bauwesen

©Kerstin Renz

Die jährliche Tagung zur Zukunft kirchlichen Bauens, Transformierens und Verwaltens sowie zu Fragen der Spiritualität von Räumen im Innen- und Außenbereich.

Aktuell sind in der Architektur robuste und einfache Lösungen gefragt, die von der Planung bis zur Gebäudeausrüstung reichen. Nach Jahren der Übertechnisierung und des Möglich-Machens kommt es allenthalben zu Überlegungen, wie Normen, Anforderungen aber auch individuelle Ansprüche sinnvoll im Sinne der Nachhaltigkeitsstrategie am Bau reduziert werden können.
Insbesondere in der Geschichte des kirchlichen Bauens hat die Erfahrung von Mangel und knappen Ressourcen wiederholt zu überzeugenden räumlichen und technischen Lösungen geführt. Suffizienz ist ein etabliertes Konzept und auch gegenwärtig werden „Strategien des Genug" in den Kirchengemeinden vor Ort diskutiert und mit Sorgfalt umgesetzt.
Wo liegen die Trends einer suffizienten Planung und Bestandsentwicklung? Im profanen Bauwesen sind derzeit wegweisende Beispiele zu beobachten. Eine schöne Erkenntnis dabei: Suffizienz beim Bauen und Erhalten kann gestalterisch und funktional herausragende Lösungen hervorbringen.
Die Tagung stellt die Kultur des Einfachen in den Fokus und diskutiert gegenwärtige Positionen und Handlungsspielräume. Vorgestellt werden ebenso pragmatische wie unkonventionelle Möglichkeiten für kirchliches (Weiter-)Bauen und Nutzen.

Informieren Sie sich zu aktuellen Tendenzen und diskutieren Sie mit renommierten Fachvertreter*innen aus der Architektur über neue und bewährte Maßnahmen.
Wir freuen uns auf Sie!

Donnerstag, 7. November 2024

Ankommen bei Kaffee, Tee und Brezelimbiss

Idee und Fragestellung des Fachtages

3 Projekt-Impulse
Einfaches Bauen

Prof. Dipl.-Ing. Florian Nagler

Moderiertes Gespräch

Suffizienz denken lernen
mit Prof. Florian Nagler u.a.

Vortrag und Diskussion

"Suffizienz beginnt im Kopf"
Dipl. Ing. Arne Steffen

3 Projekt-Impulse
Einfaches Bauen in der kirchlichen Praxis

Austausch: Anwendungsfragen für Kirchenakteure

Resumée und Schluss

Dipl. Ing. Gerald Wiegand

Dr. Kerstin Renz Dr. Kerstin Renz
Studienleiterin

Referenten / Mitwirkende

Prof. Dipl.-Ing. Florian Nagler
Florian Nagler Architekten GmbH, München

Dipl. Ing. Arne Steffen
werk.um Botta Lückgen Steffen und Partner Architekten und Innenarchitekt baugewerbliche PartG mbB, Darmstadt

Dipl. Ing. Gerald Wiegand
Leiter Ref. 8.1 - Bauberatung, Stuttgart

07.11.2024

an kirchlichem Planen, Bauen und Verwalten Interessierte; Akteur*innen der Transformation von kirchlichen Immobilien, der kirchlichen Bau- und Immobilienverwaltung und aus dem kirchlichen Gemeindeleben

Evangelische Tagungsstätte Bad Boll
Akademieweg 11
73087 Bad Boll

Gesamtpreis: 90,00 €

Die Mahlzeiten während des Tages sind im Gesamtpreis enthalten.

In allen Preisen ist die gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten. Geschäftsbedingungen siehe: : www.ev-akademie-boll.de/agb

• Religion, Kirche, Theologie
  • Gesellschaft, Staat, Recht