08.07.2025, 18:00 - 20:00 Uhr, Online-Veranstaltung,

Hitzestress – Kirchen als Oasen


© Dietmar Rabich, wikimedia commons

Eine offene Kirche lädt Menschen zum Gebet, zur Besinnung und zum stillen Verweilen ein.

Wie wichtig dieses Angebot in unseren Kommunen künftig sein wird, ist schon heute abzusehen. Kirchen sind jetzt schon konsumfreie Orte der Begegnung. Können Sie in unseren hitzegeplagten Sommern auch kühle Oasen im lokalen Hitzestress sein? Und lässt sich aus der Einladung, ein wohltuender, kühler Ort zu sein, auch "Kirche bei Gelegenheit" gestalten?

Hinweis

als Fortbildungsveranstaltung für Pfarrer*innen anerkannt

Online Teilnahme

ev-akademie-boll-de.zoom.us/j/68616570973

Thema

Draußen 40 Grad im Schatten. Drinnen wohltuende Kühle und Menschen, die diesen Ort als Oase und Labsal empfinden: Die Rede ist von einigen wenigen Kirchenbauten im Land, die von Bürgerinnen und Bürgern als Anlaufstelle während der alljährlichen Hitzeperioden aufgesucht werden und sich mittlerweile in den digitalen Karten der "Kühlen Orte" der Landkreise wiederfinden.
Die Kirche als Zufluchts- und Aufenthaltsort ist ein komplexes Thema und aus der Innenperspektive mit zahlreichen Herausforderungen behaftet. Zugleich birgt das Thema enormes Potential für eine "Kirche bei Gelegenheit" und für unmittelbare Hilfe in klimabedingten Ausnahmesituationen.
Wir sprechen mit Vertreter*innen aus Land, Kommune und Kirche und mit Betroffenen vor Ort über ein Thema, das im Zuge des Klimawandels und der Klimafolgenanpassung in den nächsten Jahren an Brisanz gewinnt.

Programm

Dienstag, 8. Juli 2025

18:00

Kühle Kirche: Zwischen Cool Maps und Kollaps der Aufgaben?

Einführung
Dr. Kerstin Renz

18:15

Klimafolgenanpassung ist Gesundheitsschutz

Impuls aus dem Sozialministerium BW
Carina Rau

18:25

Kühle Orte Karten - wozu und für wen?

Impuls aus dem Landratsamt ES
Constanze Yilmazel
Nina-Kathinka Walter

18:40

Kühle Orte in der Nachbarschaft: Dr. Kerstin Renz im Gespräch mit:

Dr. Beate Arman
Pfarrer Jochen Maier

19:00

Austausch mit den Teilnehmenden und abschließendes Resumee mit Siglinde Hinderer

20:00

Ende

Referierende

Leitung

Dr. Kerstin Renz Dr. Kerstin Renz
Studienleiterin

Referenten / Mitwirkende

Dr. Beate Arman
Nachhaltige Entwicklung, Klimaschutzmanagerin / stv. Abteilungsleitung, Stadt Kirchheim unter Teck, Kirchheim u. Teck

Dipl.-Ing. Siglinde Hinderer
Evangelische Landeskirche in Württemberg - Evangelischer Oberkirchenrat, Stuttgart

Pfarrer Jochen Maier
Pfarrbezirk Martinskirche West, Kirchheim unter Teck

Carina Rau
Abteilung 7/Landesgesundheitsamt im Ministerium für Soziales, Referentin im Kompetenzzentrum Klimawandel und Gesundheit, Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg, Stuttgart

Nina-Kathinka Walter
Gesundheitsamt, Landratsamt Esslingen, Esslingen

Constanze Yilmazel
Gesundheitsamt, Landratsamt Esslingen, Esslingen

Weitere Infos

Tagungsnummer

450425

Anmeldeschluss

09.07.2025

Zielgruppen

Haupt- und ehrenamtliche Akteure in den Kirchengemeinden; Pfarrer*innen; Kirchenpfleger*innen; Quartierskoordinator*innen; Akteure in der kommunalen Verwaltung, insbesondere der Stadt- und Quartiersplanung; kommunale, zivilgesellschaftliche und kirchliche Akteure aus den Bereichen Klimaschutz und Klimafolgenanpassung

Veranstalter

Evangelische Akademie Bad Boll

Preis pro Person

Ihre Teilnahme ist kostenfrei.

Geschäftsbedingungen siehe: : www.ev-akademie-boll.de/agb

Themengebiete

  • Religion, Kirche, Theologie
  • Kultur, Kunst, Philosophie
  • Nachhaltigkeit, Umwelt, Mobilität

Kontakt

Olga Klich

Tagungsorganisatorin

E-Mail an: olga.klich@ev-akademie-boll.de

Tel.: 07164 79-229

Jetzt anmelden

Anmeldeschluss: 09.07.2025

Kontakt

Kerstin Renz

Dr. Kerstin Renz

Studienleiterin

E-Mail an: Kerstin Renz

Tel.: 07164 79-238

Olga Klich

Tagungsorganisatorin

E-Mail an: Olga Klich

Tel.: 07164 79-229