08.12.2023, 10:00 - 17:00 Uhr, Präsenzveranstaltung, Diakonisches Werk Württemberg

Das Erdgeschoss: Schlüssel zum lebenswerten Quartier

Reihe Impulse für die IBA #9

Ob ein Quartier als attraktiv gilt, hängt ganz entscheidend von der Gestaltung und Nutzung der Erdgeschosszonen ab. Lebenswerte, integrative Quartiere zeichnen sich auf der "Ebene 0" durch Diversität, Dichte und Zugänglichkeit aus. Auch für die kirchliche und zivilgesellschaftliche Arbeit erschließen sich neue Möglichkeiten, wenn kluge und menschenorientierte Gestaltungen spontane Begegnungen erleichtern. Welche Rahmenbedingungen braucht es dafür? Welche Ideen gibt es? Mit Impulsen, Gesprächen und einer kleinen Exkursion zum IBA-Quartier Am Rotweg in Stuttgart-Zuffenhausen nimmt Sie der Fachtag mit in die "Zukunft Erdgeschoss".

Hinweis

Die Veranstaltung findet im Diakonischen Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V., Heilbronner Str. 180 in 70191 Stuttgart statt. U-Bahn-Haltestelle "Löwentor/Diakonie".

Am Vormittag startet die Veranstaltung in der Auferstehungskirche Zuffenhausen, Haldenrain 200 in 70437 Stuttgart

Anerkennung

Dieser Fachtag wird von der AKBW mit 3,5 Unterrichtsstunden als Fortbildungsveranstaltung anerkannt .

Flyer

Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie unter: www.ev-akademie-boll.de/fileadmin/user_upload/451523_Flyer_IBA__9.pdf

Förderhinweis KVJS

Für die Teilnahme können Sie bei der Quartiersakademie finanzielle Förderung beantragen. www.quartiersakademie.de/sozialraum/details/das-erdgeschoss-2/

Wie schaffen wir lebenswerte Quartiere, die den täglichen Bedarfen der Bewohnerschaft entgegenkommen?
Erfahrungswerte und gelebte Praxis in diesem Bereich gibt es, seit es Städte gibt. Wenn sich im Erdgeschoss eines Quartiers ein Mix von Läden, Gastronomie und undefinierten Räumen entfaltet, dann wird Begegnung leichter: Nachbarschaften können wieder entdeckt und neu gelebt werden. Aber auch die Kirchen und sozialen Träger können Räume bespielen, um im Quartier wirksam zu werden.
Der Wandel im Einzelhandel und die Nachwirkungen der Corona-Pandemie erschweren die Entwicklung lebendiger Treffpunkte. Welche politisch-planerischen Rahmenbedingungen braucht es, damit aus Wohnstraßen wieder ansprechende, kommunikative Räume werden? Wie können Nutzungsdichte und -vielfalt in der "Ebene 0" aktiv geplant und gesteuert werden?
Die Tagung mit Ortsbegehung im IBA-Projektquartier am Rotweg versammelt kluge Konzepte, zeigt spannende Beispiele und ermutigt zu einer neuen Sensibilität für ein "Quartier auf Augenhöhe".

Herzliche Einladung zu Inspiration und Information!
Dr. Kerstin Renz, Ev. Akademie Bad Boll; Jutta Wiedmann, Dialogforum der Kirchen in der Region Stuttgart; Dr. Kornelius Knapp, Diakonisches Werk Württemberg e.V.;
Götz Kanzleiter und Wolfram Keppler, Aufbruch Quartier im Diakonischen Werk Württemberg e.V.; Grazyna Adamczyk-Arns, IBA´27 StadtRegion Stuttgart

Freitag, 8. Dezember 2023

Ankommen bei wärmenden Getränken in der Auferstehungskirche Zuffenhausen-Rot

Haldenrainstr. 200 in 70437 Stuttgart
U3 Haltestelle Tapachstraße

Dekanin Elke Dangelmaier-Vincon, Dekanat Zuffenhausen
Dr. Kerstin Renz, Jutta Wiedmann, Götz Kanzleiter

Führung durch das Quartier am Rotweg

Martin Gebler

Mittagsimbiss im Diakonischen Werk Württemberg

Herbert Keller Haus, Heilbronner Str. 180 in 70191 Stuttgart;
U6/U7/U15 - Haltestelle Löwentorbrücke

Perspektiven der Veranstalter

Dr. Kornelius Knapp
Dr. Kerstin Renz
Jutta Wiedmann
Pfarrer Matthias Haas

Schwellenlos - Lebendige Quartiere gestalten

Die programmierte Stadt. Stadtplanung vom Menschen aus gedacht.
Stadt teilen. Was geht im Erdgeschoss?
Constantin Hörburger, M. A.

Miteinander leben auf Ebene 0 - Diskussion der Akteure

Perspektive IBA - Produktive Stadt
Perspektive kirchlicher Betreiber
Roland Weeger
Perspektive Diakonie im Quartier
Diakonin Carmen Treffinger

Resumée und Wort auf den Weg

Götz Kanzleiter und Wolfram Keppler

Ende der Tagung

Dr. Kerstin Renz Dr. Kerstin Renz
Studienleiterin

Jutta Wiedmann, Dialogforum der Kirchen in der Region Stuttgart, Geschäftsführerin

Referenten / Mitwirkende

Projektleitung, Intern. Bauausstellung IBA 2027, Stuttgart

Dekanin Elke Dangelmaier-Vincon
Ev. Dekanatamt Zuffenhausen, Stuttgart

Martin Gebler
Leiter der Wohnungsverwaltung, Baugenossenschaft Neues Heim eG, Stuttgart

Pfarrer Matthias Haas
stv. Stadtdekan; Diözesanbauftragter Region Stuttgart, Leiter Verbindungsbüro, Stuttgart

Constantin Hörburger, M. A., Architekt
Architekt und Hochschuldozent, Stuttgart

Diakon Götz Kanzleiter
Projekt "Aufbruch Quartier", Diakonisches Werk Württemberg e. V., Stuttgart

Wolfram Keppler
Projekt "Aufbruch Quartier", Diakonisches Werk Württemberg, Stuttgart

Dr. Kornelius Knapp
Vorstand Sozialpolitik, Diakonisches Werk Württemberg, Stuttgart

Diakonin Carmen Treffinger
Oberin und Leitung des Mutterhauses Stuttgart, Evangelische Diakonissenanstalt, Stuttgart

Roland Weeger
Hausleitender, Haus der Katholischen Kirche, Stuttgart

08.12.2023

Vertreter*innen von Kirchengemeinden und kirchlichen Bauverwaltungen, Akteur*innen aus den Kommunen, Architekt*innen und Stadtplaner*innen; an kirchlichen Baufragen und gemeinwohlorientierter und integrativer Stadtentwicklung Interessierte, kommunale und regionale Mandatsträger*innen; Fach- und Führungspersonal aus Kommunen, Landkreisen und der Region, Akteur*innen aus der Quartiersplanung und -entwicklung, Quartierskoordinator*inen, Akteur*innen von Stadtteilinitiativen, Fachjournalist*innen

Diakonisches Werk Württemberg
Heilbronner Straße 180

Gesamtpreis: 45,00 €

Die Mahlzeiten während des Tages sind im Gesamtpreis enthalten.

In allen Preisen ist die gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten. Geschäftsbedingungen siehe: : www.ev-akademie-boll.de/agb

• Gesellschaft, Staat, Recht
  • Gemeinschaft, Vielfalt, Inklusion