25.03. - 26.03.2022, Evangelische Akademie Bad Boll

Religion und Theologie der Neuen Rechten. Eine notwendige theologische Auseinandersetzung

Neue Rechte und Rechtspopulismus als Herausforderung für Kirche und Theologie

Die Ideologie der Neuen Rechten bezieht sich immer wieder auf Religion, Kirche und Theologie. Demnach sollten diese eigentlich Bündnispartner sein in der Ablehnung der vermeintlich totalitären Moderne und ihrer säkularen, vielfältigen Gesellschaft. Stattdessen aber sind die großen Kirchen in den Augen der Neuen Rechten als „Systemkirchen“ Teil des zu bekämpfenden „Systems“. Mit ihnen scheint kein Staat zu machen. Doch Berührungen zwischen rechtspopulistischen Ideologien und konservativen Christ_innen sind offenkundig. Dies macht die Neue Rechte zu einer großen Herausforderung für Kirche und Theologie.

Die Ideologieangebote der Neuen Rechten und des Rechtspopulismus stellen sich häufig mit einem positiven Bezug auf die Kirchen oder die christliche Religion dar.
Dies gilt für die Parole von der „Rettung des christlichen Abendlandes“, aber auch für intellektuell anspruchsvollere Texte.

Für die Kirchen ist dies eine ernst zu nehmende Herausforderung: Sie müssen sich gegen falsche Vereinnahmungen wehren, aber auch ihre eigene Theologie selbstkritisch auf mögliche Anknüpfungspunkte für die Ideologie der Neuen Rechten befragen.

Wir werden in dieser Tagung darum mehreren Fragen nachgehen:
Was macht die Neue Rechte und den Rechtspopulismus aus und kann deren Ideologie wirklich christlich genannt werden?
Welche Rolle spielen die unseligen Traditionen des christlichen Antijudaismus dabei?
Wie können die Kirchen mit dieser Herausforderung umgehen?
Die Analyse beschränkt nicht auf Deutschland: Deshalb werden wir darüber diskutieren, wie es sich mit dem Rechtspopulismus in Frankreich, Italien und Osteuropa verhält.

Kirche und Theologie sind in Veröffentlichungen und in Diskussionen mit dem Phänomen konfrontiert und müssen sich dazu verhalten. Diese Tagung will mit Ihnen einen Schritt auf der Suche nach einem sinnvollen und kritischen Umgang mit der Problematik neurechter Ideologie und Theologie gehen.

Dazu laden wir herzlich ein in die Evangelische Akademie Bad Boll

Samstag, 26. März 2022

Morgenandacht in der Kapelle

Frühstück im Symposion

Gemeinsam das christliche Abendland verteidigen?

Verbindungen zwischen Rechtspopulismus und konservativem Christentum als Herausforderung an Kirche und Theologie

Arnd Henze

Kaffeepause im Café Heuss

Rassismus und Antisemitismus im Identitäten Christentum: Ein Blick aus den USA

Prof. em. Dr. Katharina von Kellenbach

Ein Vortrag im Rahmen von:

"Bildstörungen: Elemente einer antisemitismuskritischen pädagogischen und theologischen Praxis" an der Evangelischen Akademie zu Berlin.

Gefördert vom Beauftragten der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus, Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI)

Texte aus der Ecke der Neuen Rechten

Lektüren und Diskussionen in Arbeitsgruppen

Mittagessen im Symposion

Politische Theologien in der Neuen Rechten

Prof. Dr. Johann Hinrich Claussen

Kaffeepause im Symposion

Die notwendige Auseinandersetzung mit Theologie und Ideologie der Neuen Rechten als Herausforderung an die Kirchen

Wie gehen wir das an?

Ein Gespräch mit Prälatin Gabriele Arnold und

PD Dr. theol. Sonja Angelika Strube

Abschluss der Tagung

Wolfgang Mayer-Ernst Wolfgang Mayer-Ernst
Studienleiter

Henning Flad
BAG Kirche & Rechtsextremismus

Agnes Kübler
Referentin für die Themen Populismus und Extremismus bei der landeskirchlichen Arbeitsstelle für Weltanschauungsfragen
Stuttgart

Referentinnen und Referenten

Prälatin Gabriele Arnold
Stuttgart

Dr. Giorgia Bulli
Assistenzprofessorin Universität Florenz

Prof. Dr. Johann Hinrich Claussen
Kulturbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland, Honorarprofessor an der theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin

Arnd Henze
Theologe und Journalist, Redakteur und Reporter Innenpolitik/WDR-Investigativ, Berlin

Dr. HDR (habil.) Wiebke Keim
CNRS (Centre national de la recherche scientifique)-Forscherin am Forschungszentrum SAGE (Sociétés, Acteurs, Gouvernement en Europe) an der Universität Strasbourg

PD Dr. theol. Sonja Angelika Strube
Universität Osnabrück, FB 3 Katholische Theologie, Osnabrück

Prof. em. Dr. Katharina von Kellenbach
Projektreferentin für „Bildstörungen: Elemente einer antisemitismuskritischen pädagogischen und theologischen Praxis“, Evangelische Akademie zu Berlin

Dr. Volker Weiß
Historiker und freier Publizist, Hamburg

Prälatin Gabriele Wulz
Ulm

520722

20.03.2022

an Politik, Demokratieentwicklung und dem gesellschaftlichen Zusammenleben Interessierte; Menschen, die sich Sorgen machen um die Zukunft unserer Demokratie; Mitglieder kirchenleitender Gremien, kirchlich Engagierte und Interessierte in den Kirchengemeinden

Gesamtpreis bei Unterbringung

im Einzelzimmer mit Dusche/WC 130,00 €
im Doppelzimmer mit Dusche/WC 110,00 €
Gesamtpreis als Tagesgast 61,00 €

Ermäßigung
Schülerinnen, Schüler und Studierende, Erwerbslose und Geflüchtete im Asylverfahren erhalten eine Ermäßigung von 50% auf die Kursgebühr sowie die Übernachtungs- und Verpflegungskosten.

Bitte vermerken Sie dies bei der Anmeldung im Feld Anmerkungen und lassen Sie uns einen Nachweis zukommen.

Bundeszentrale für politische Bildung

Die Evangelische Akademie Bad Boll ist Mitglied der Evangelischen Akademien in Deutschland (EAD) e.V., Berlin.

Schwerpunkttagung

• Theologische Herausforderung heute