14.12.2022, 16:45 - 19:00 Uhr, Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung: Zur gesunden und ehrlichen Gesellschaft durch Gemeinwohl für alle

Die Pandemie, die Klimakrise und nun der Krieg stellen die Säulen unserer Gesellschaft auf die Probe. Wie können wir unsere Zukunft besser gestalten? Sind wir in der Lage, ein neues Miteinander aufzubauen?

In den Mittelpunkt für eine kulturelle Transformation rückt das Konzept des Wohlstands für alle. Doch was bedeutet dies konkret? Ein Grundstein dafür ist selbstverständlich ein besserer Einklang zwischen Menschen und Natur. Doch das kann nur durch eine starke soziale Sicherung gelingen. Konkrete politische Maßnahmen für Umwelt, Bildung, Gesundheit oder Gemeingüter sind gefragt. Wie diese aussehen sollen, möchten wir mit Expert*innen besprechen.

Die Pandemie, die Klimakrise und nun der Krieg stellen die Säulen unserer Gesellschaft in Frage. Wie können wir unsere Zukunft besser gestalten? Sind wir in der Lage, ein neues Miteinander aufzubauen?
Wir leben heutzutage in einer ungleichen Leistungsgesellschaft. Ist es möglich und wünschenswert, daraus eine solidarische Zukunftsgesellschaft auszubauen?
Im Mittelpunkt für eine kulturelle Transformation rückt das Konzept des Wohlstands für alle. Das Konzept soll näher definiert werden. Der Grundstein dafür ist selbstverständlich ein besserer Einklang zwischen Menschen und Natur. Das kann jedoch nur durch eine starke soziale Sicherung gelingen. Konkrete politische Maßnahmen für Umwelt, Bildung, Gesundheit oder Gemeingüter sind unvermeidbar.
Wie diese Maßnahmen aussehen sollen, möchten wir mit Ihnen anhand der Beiträge unserer Gastreferent*innen besprechen.

Mittwoch, 14. Dezember 2022

Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Referenten / Mitwirkende

Prof. Dr. Hans-Jürgen Burchardt
Direktor des Lateinamerika-Forschungszentrums Centro de Estudios Latinoamericanos (CELA) an der Universität Kassel

Prof. Dr. Christoph Butterwegge
Institut für vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln

Dr. Cornelia Hildebrandt
Transform Europe!

13.12.2022

an Fragen der Transformation, des Klimawandels sowie der internationalen und europäischen Politik Interessierte, Gewerkschafter*innen, Unternehmer*innen, Sozialwissenschaftler*innen, Journalist*innen, Studierende, Mitglieder zivilgesellschaftlicher Organisationen

Online-Veranstaltung

Die Veranstaltung ist kostenlos

Bundeszentrale für politische Bildung

Die Evangelische Akademie Bad Boll ist Mitglied der Evangelischen Akademien in Deutschland (EAD) e.V., Berlin.

• Gesellschaft, Staat, Recht
  • Soziales, Gesundheit, Demographie