18.04.2015, 09:00 - 15:00 Uhr, Bad Boll

Vegetarisch und vegan kochen für viele

Ethisch bewusst kochen und fleischlos genießen bei allen Anlässen

Billigfleisch, Massentierhaltung, Futtermittelimporte, Antibiotika und Hormone im Fleisch, ausbeuterische Arbeitsverhältnisse in den Schlachthöfen – die Frage, ob unser Fleischkonsum unter diesen Umständen ethisch vertretbar ist, wird heftig diskutiert. Auch Kirchengemeinden und Vereine, die bei ihren Veranstaltungen Gäste verpflegen, werden zunehmend mit dieser Frage konfrontiert. Diese Veranstaltung fragt nach der Würde der Tiere und unserer Verantwortung und gibt praktische Anregungen für vegetarische und vegane Angebote bei Festen und Anlässen mit vielen Gästen.

Sie kochen oder organisieren die Verpflegung für das Gemeindefest, die Konfirmation oder die Fußballmannschaft? Sie müssen viele Menschen satt bekommen und möchten dabei das Wohl von Mensch, Tier und Umwelt im Blick behalten? Sie suchen nach Rezepten gegen Tierleid, Umweltverschmutzung, Klimawandel und Ausbeutung und möchten etwas Neues ausprobieren?

Fleischkonsum ist ein wesentlicher Faktor für Umweltverschmutzung, Klimawandel und Tierleid. Die Haltung und Nutzung von Tieren für unsere Ernährung hat sich zu einer Industrie entwickelt, die von Gewalt gegenüber unseren Mitgeschöpfen geprägt ist. Nicht-nachhaltige Fleischproduktion fördert den Welthunger, heizt das Klima an und zerstört fruchtbaren Boden. Der Überschuss an Gülle aus der Massentierhaltung landet als Nitrat im Trinkwasser. Der Masseneinsatz von Antibiotika in der Tiermast erzeugt resistente Keime, die auch dem Menschen gefährlich werden. Die Fleischindustrie setzt die bäuerliche Landwirtschaft und lokale Märkte in Entwicklungsländern mit Dumpingpreisen unter Druck.

Welche (Mit)Verantwortung tragen wir, die Gesellschaft und die Kirche für die Folgen einer Ernährung mit zu viel Fleisch und Produkten vom Tier? Welche Alternativen und welche Handlungsmöglichkeiten haben wir? Bedeutet ethisch bewusstes Essen zwangsläufig Verzicht auf Genuss und Lebensqualität?

In dieser Veranstaltung werden ethische Fragen zu unserem Umgang mit Tieren diskutiert und praktische Tipps für eine fleischlose Küche für Viele gegeben. Aber auch das gemeinsame kreative Entwickeln von Ideen für Ihre Feste und Anlässe werden nicht zu kurz kommen.

Herzliche Einladung in die Evangelische Akademie Bad Boll!

Carmen Ketterl und Thomas Meyer-Weithofer

Yvonne Cansever
Inhaberin des Restaurants Wilhelmshöhe Vegan, Dürnau

Dr. Rainer Hagencord
Leiter des Instituts für Theologische Zoologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Kapuziner, Münster

((Zusatz bei Referent Hagencord:))

Das Verhältnis von Menschen und Tieren zeugt oft von einer Maßlosigkeit des Menschen: Tiere werden entweder als Ware oder als Menschenersatz behandelt, werden verwöhnt oder gequält. Dabei hat es Auswirkungen für das eigene Menschsein, das Welt- und Gottesbild, wenn die Tiere in ihrem Denken, Fühlen und Handeln nicht angemessen wertgeschätzt werden als Mitgeschöpfe, für die der Mensch eine Verantwortung trägt. Rainer Hagencord bringt philosophische, ethische und theologische Perspektiven ins Gespräch, um ein neues Nachdenken über die Welt und Mitwelt anzustoßen.

((Zusatz bei Referentin Cansever:))

Anhand einer vielfältigen und bunten Küche aus aller Welt stellt Yvonne Cansever in ihrem Restaurant unter Beweis, dass eine vegane Ernährung unkompliziert und vielfältig ist. »Das schmeckt ja richtig gut«, »Eigentlich kann man ja öfter mal auf Fleisch verzichten« sind typische Reaktionen ihrer Gäste, die einfach mal zum Probieren kommen. Niemand muss deshalb gleich zum Veganer werden. Aber sie freut sich, wenn sie es schaffen kann, dass zumindest weniger und bewusster tierische Produkte konsumiert werden.

17.04.2015

Menschen, die in der Kirchengemeinde, im Verein oder bei anderen Anlässen für viele Gäste kochen oder die Verpflegung organisieren und alle Interessierte.

Bad Boll Anreise

inkl. Imbiss und