Ausgabe 3/2010, erschienen am 1. September 2010­

"Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt"

Betriebe waren 1953 – nach Aussagen der Wegbereiter des "Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt (KDA) – noch "weiße Flecken" in der kirchlichen Landschaft. In dieser Ausgabe von SYM stellen wir die verschiedenen Bereiche dieses wichtigen gesellschaftsbezogenen Dienstes dar, der an die Evangelische Akademie angegliedert ist.

Geschichte und Gegenwart des KDA werden in einem Beitrag thematisiert, ein anderer geht auf den tief greifenden Wandel der Arbeitswelt zwischen Flexibilität und Sicherheit ein. Weitere Themen sind die neue Volkskrankheit Burnout und Mobbing.

Ferner geht es in dem Heft um die heiß diskutierte Tagung zum Nahostkonflikt, zu dem ein Hamas-Mitglied eingeladen worden war: Mit wem darf man eigentlich reden oder muss man reden, wurde da diskutiert. Auf der Kunstseite wird auf die Ausstellung "endlich" mit Bildern von Saskia Schultz hingewiesen, die anlässlich des Boller Bußtags der Künste am 17. November in der Evangelischen Akademie Bad Boll eröffnet wird. Dr. Sylvelyn Hühner-Rombach wird dazu einen Impuls zu Sex und Gender in der Medizin geben und Oberkirchenrat Dr. Ulrich Heckel wird die Predigt halten.