Bald können die Gäste kommen

Das meiste ist geschafft: Zum Jahreswechsel sollen die Handwerker mit dem neuen Gästehaus der Evangelischen Akademie Bad Boll fertig sein

<p><em>Im neuen Jahr sollen hier die Akademie-Gäste wohnen</em></p>

Das Gerüst ist schon fast abgebaut. Gegenwärtig muss noch der Sockel mit Natursteinplatten aus Jurakalk verkleidet werden. Aber schon jetzt kann man sich gut vorstellen, wie das Gebäude-Ensemble der Akademie mit der Erweiterung durch den Gästehaus-Winkelbau aussehen wird. Zusammen mit der Villa Vopelius und dem Akademie-Hauptbau bildet er ein harmonisch in die ansteigende Landschaft integriertes Carré mit einem weiträumigen Innenhof, von dem eine breite Freitreppe zur Terrasse des Café Heuss hinaufführen wird.
Sechzig Gäste-Zimmer und drei Veranstaltungsräume finden in dem Neubau Platz, der an Stelle des nicht mehr sanierbaren Süd- und Parkflügels der Akademie errichtet wurde. Lange musste die Akademie warten, bis der Evangelische Oberkirchenrat grünes Licht für das Bauvorhaben gab. Im Mai letzten Jahres rückten endlich die Bagger an, um die aus den Fünfziger Jahren stammenden maroden Gebäudeteile abzureißen. Ein Jahr später pendelte schon die Richtfestkrone über dem Neubau.
Der harte Winter verzögerte die Bauarbeiten um ganze zehn Wochen. Aber die verschiedenen Firmen haben perfekt Hand-in-Hand gearbeitet und so konnte der Verzug fast wieder aufgeholt werden. Geschäftsführer Achim Ganßloser ist jedenfalls zuversichtlich, dass das neue Gästehaus Anfang nächsten Jahres bezogen werden kann. Inzwischen ist der Außenputz fertig, und die Installation der Sanitäranlagen und der Heizung sind weit gehend abgeschlossen. Der Trockenausbau und die Schlosserarbeiten laufen noch auf Hochtouren. Zum Jahreswechsel werden die Handwerker vermutlich abziehen. Danach steht die Ausstattung der Zimmer, eine Generalreinigung und die Justierung der Heizungssteuerungen an.
Auf dem Dach wurden inzwischen Grundelemente für eine Photovoltaikanlage angebracht. Der Evangelische Oberkirchenrat hat als Gebäudeeigentümer die vorhandene Dachfläche zur Verfügung gestellt. Auf den 1000 Quadratmetern kann mit einer Jahresstromerzeugung von etwa 34.000 kWh gerechnet werden. Damit lassen sich rund 24 Tonnen Kohlendioxid einsparen. Momentan laufen Bemühungen, eine Genossenschaft zur Finanzierung des Projekts zu gründen.
Auch die Akademie-Küche, die unabhängig vom Gästehaus-Neubau einer Gesamtsanierung unterzogen wurde, kann plangemäß Anfang Dezember wieder in Betrieb genommen werden. Seit April läuft der Umbau. Dass die Küche ausgebeint, mit einer neuen Einrichtung und Lüftungstechnik ausgestattet wurde, haben die Akademie-Gäste kaum mitbekommen. Das war nur durch Höchstleistungen des Küchenpersonals zu schaffen. Denn nach einem ausgeklügelten logistischen Konzept wurden die Speisen an drei verschiedenen Standorten zubereitet und dann ins Akademie-Restaurant transportiert.
Den Abschluss der Baumaßnahmen will die Akademie mit einer Reihe von Veranstaltungen gehörig feiern. Mit einem Gottesdienst am Sonntag, 7. März 2010, soll das neue Gästehaus eingeweiht werden. Es folgen ein Benefizkonzert mit dem Polizeimusikorchester des Landes Baden-Württemberg und ein »Tag der Offenen Tür«, der allen Interessierten die Gelegenheit geben soll, sich die alten und neuen Gebäude der Evangelischen Akademie anzuschauen und mit den Mitarbeitenden ins Gespräch zu kommen. Auf dem Programm steht außerdem ein Open-Air-Konzert sowie eine Reihe von Tagungen, die sich mit den vielschichtigen Aspekten des Themas »Raum« befassen werden.
Aus Anlass der Gästehaus-Einweihung soll auch ein Buch erscheinen, das sich Auftrag, Baugeschichte und Kunstwerken der Evangelischen Akademie Bad Boll widmen wird. Ausführlich sollen in dem Band außerdem die Künstler vorgestellt werden, deren Werke in den neuen Zimmern des Gästehauses zu sehen sind. Dank der engagierten Bemühungen des Akademie-Studienleiters Albrecht Esche wird in jedem Zimmer nämlich ein Originalbild hängen. Damit gibt es in der Akademie einen doppelten Anlass zur Freude: Dass sie nämlich ihren Gästen nicht nur modern ausgestattete Zimmer, sondern darüber hinaus ein künstlerisch anspruchsvolles Ambiente bieten kann.
Mehr Informationen zum Neubau des Akademie-Gästehauses sowie eine Fotogalerie gibt es auf der Seite
www.ev-akademie-boll.de/service/foto-galerie/gaestehaus

Kontakt

Alexander Bergholz

Alexander Bergholz

Referent Kommunikation & Marketing

E-Mail an: Alexander Bergholz

Tel.: 07164 79-312

Johanna Haas

Johanna Haas

Referentin Kommunikation & Marketing

E-Mail an: Johanna Haas

Tel.: 07164 79-245

Miriam Kaufmann

Miriam Kaufmann

Referentin Kommunikation & Marketing

E-Mail an: Miriam Kaufmann

Tel.: 07164 79-300