»Bibel in gerechter Sprache« soll ­Thema bleiben

Über die Gottesanrede und die Bedeutung Jesu Christi als gekreuzigter und auferstandener Sohn Gottes ging es bei einem Studientag an der Evangelischen Akademie Bad Boll.

<p><h1>Zusatzinfos</h1>Abdruck honorarfrei. Bei Veröffentlichung Belegexemplar, bzw. Hinweis auf den Sendetermin erbeten!<br /><br />Dieser Text hat 1517 Anschläge (ohne Überschriften und Absätze); das entspricht etwa 37 Zeilen zu je 40 Anschlägen.</p>

Auf der Veranstaltung dikutierten die Theologinnen Prof. Dr. Helen Schüngel-Straumann und Dr. Elisabeth Moltmann-Wendel mit dreißig feministisch engagierten Frauen. Themen des Austausches waren, wie bei Bibel-Übersetzungen Gesichtspunkte der Frauenforschung berücksichtigt und in der »Bibel in gerechter Sprache« die Auseinandersetzung mit dem Patriarchat zum Ausdruck gebracht werden kann. Die Teilnehmerinnen waren sich einig, dass diese Themen zukünftig weiter diskutiert und in ihrer Bedeutung für feministisch-theologisches Arbeiten reflektiert werden sollten.

Kontakt

Alexander Bergholz

Alexander Bergholz

Referent Kommunikation & Marketing

E-Mail an: Alexander Bergholz

Tel.: 07164 79-312

Johanna Haas

Johanna Haas

Referentin Kommunikation & Marketing

E-Mail an: Johanna Haas

Tel.: 07164 79-245

Miriam Kaufmann

Miriam Kaufmann

Referentin Kommunikation & Marketing

E-Mail an: Miriam Kaufmann

Tel.: 07164 79-300