Hoffnung statt Krisengeheul

Eine gottesdienstliche Reformationsfeier mit Festvortrag

Am 31. Oktober, dem Reformationstag, erinnert die evangelische Kirche an ihre Wurzeln. Sie gemahnt an die Geschichte des Mönchs Martin Luther, der 1517 seine 95 Thesen an der Wittenberger Schlosskirche anschlug und eine Reformation initiierte, die für Freiheit, Gerechtigkeit, Bildung und soziale Gleichheit steht. Damit versetzte er allerdings auch ganz Europa in Aufruhr. 
Auch heute ist Europa in Aufruhr, wenn auch aus anderen Gründen. Aber auch heute noch können die Impulse der Reformation und der christliche Glaube Hoffnung geben für das politische Denken und Handeln der Gegenwart.

In diesem Jahr hatten die Evangelische Akademie Bad Boll und die Evangelischen Kirchenbezirke Geislingen und Göppingen am 31. Oktober zu einer gottesdienstlichen Reformationsfeier mit Festvortrag in die Stadtkirche Göppingen eingeladen. 

Der Bundestagsabgeordnete Prof. Dr. Lars Castellucci (SPD) hat zum Thema: „Perspektiven der Hoffnung statt Krisengeheul in der Politik – eine evangelische Sicht“ gesprochen. Zum Festvortrag.

Pfarrerin Kathinka Kaden vom Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt Württemberg (Prälatur Stuttgart) und der Göppinger Dekan Hartmut Zweigle zeichneten für die Liturgie verantwortlich. 

Musikalisch wurde der Gottesdienst begleitet vom Bezirksbläserensemble unter der Leitung von Gerald Buß.

Zu den Pressestimmen.

Fotostrecke: © Rolf Bayha/NWZ

Kontakt

Alexander Bergholz

Alexander Bergholz

Referent Kommunikation & Marketing

E-Mail an: Alexander Bergholz

Tel.: 07164 79-312

Johanna Haas

Johanna Haas

Referentin Kommunikation & Marketing

E-Mail an: Johanna Haas

Tel.: 07164 79-245

Miriam Kaufmann

Miriam Kaufmann

Referentin Kommunikation & Marketing

E-Mail an: Miriam Kaufmann

Tel.: 07164 79-300