Neu: Halbjahresprogramm der ­Evangelischen Akademie Bad Boll

Teilhabe, Wirtschaft und Soziales – dies sind Kernthemen, die auf Tagungen der Evangelischen Akademie Bad Boll im zweiten Halbjahr von Juli bis Dezember zur Sprache kommen werden.

Der Geschäftsführende Direktor schreibt dazu in seinem Vorwort: „Teilhabe ist der Gegenbegriff zu Ausgrenzung und Segmentierung. In der Migrations- und Integrationspolitik spielt die Ermöglichung von Teilhabe eine wichtige Rolle: Welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden, damit Menschen aus anderen kulturellen Traditionen sich in der bundesrepublikanischen Gesellschaft beteiligen können? Auch in der Debatte um Hartz IV geht es um Teilhabe: Was brauchen Menschen, um dazu zu gehören, um dabei sein zu können? Diese Fragen stellen wir, weil wir davon überzeugt sind, dass Gemeinschaft für Menschen lebensnotwendig ist. Ausgeschlossen zu werden oder ausgegrenzt zu sein beschädigt die Würde des Einzelnen.“

Ein zweiter wichtiger Themenkomplex, auf den sich viele Tagungen im vorliegenden Programm beziehen, ist der Bereich Wirtschaft und Soziales: Hier geht es um Fragen der Geschlechtergerechtigkeit im Betrieb, um die Perspektiven chancenarmer Jugendlicher auf dem Ausbildungsmarkt und um die Folgen der wachsenden Staatsverschuldung.

Zur Diskussion dieser Themen steht nun seit März auch der neue Südflügel zur Verfügung. Mit diesen neuen Tagungsräumen und schön gestalteten Zimmern lässt es sich in der Akademie noch schöner tagen.

Bestellen Sie kostenlos ein Exemplar des neuen Halbjahresprogramms unter pressestelle@ev-akademie-boll.de oder laden Sie sich das Programm herunter, siehe Homepage: www.ev-akademie-boll.de unter „Gesamtprogramm zum Download“.

Kontakt

Alexander Bergholz

Alexander Bergholz

Referent Kommunikation & Marketing

E-Mail an: Alexander Bergholz

Tel.: 07164 79-312

Johanna Haas

Johanna Haas

Referentin Kommunikation & Marketing

E-Mail an: Johanna Haas

Tel.: 07164 79-245

Miriam Kaufmann

Miriam Kaufmann

Referentin Kommunikation & Marketing

E-Mail an: Miriam Kaufmann

Tel.: 07164 79-300