Neue Kompetenz im Themenbereich „Wirtschaft, Globalisierung, Nachhaltigkeit“ 

Wir begrüßen Jonas Franzen an der Akademie  

Jonas Franzen ist ab 15.09.2023 neuer Studienleiter im Themenbereich Wirtschaft, Globalisierung und Nachhaltigkeit. Sein Arbeitsschwerpunkt ist Wirtschaftsethik. Hier möchte er „Räume schaffen, in denen Menschen verschiedener politischer und sozialer Hintergründe sowie Entscheidungsträger*innen aus Politik und Wirtschaft in einen konstruktiven Diskurs treten können, um gemeinsam Ideen und Konzepte für die Zukunft zu entwickeln“.

Bis zu seinem Wechsel an die Akademie hat sich Jonas Franzen in seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit – u.a. an der Universität Bayreuth sowie am Exzellenzzentrum CEPDISC an der Universität Aarhus in Dänemark – mit der Verteilungsgerechtigkeit beschäftigt. Also mit der Frage, wann ökonomische und soziale Güter wie Geld, Anerkennung, Zufriedenheit, Glück oder Aufmerksamkeit gerecht verteilt sind. In seinem 2018 begonnenen Promotionsprojekt in der Politischen Philosophie, das den Arbeitstitel „Verdienst und Gleichheit – eine moderne Analyse zweier klassischer Werte“ trägt, untersucht er außerdem die Bedeutung und den Zusammenhang von „Verdienst“ und „Gleichheit“ als mögliche Gerechtigkeitsprinzipien einer modernen, komplexen Volkswirtschaft. 

 

Kontakt

Alexander Bergholz

Alexander Bergholz

Referent Kommunikation & Marketing

E-Mail an: Alexander Bergholz

Tel.: 07164 79-312

Johanna Haas

Johanna Haas

Referentin Kommunikation & Marketing

E-Mail an: Johanna Haas

Tel.: 07164 79-245

Miriam Kaufmann

Miriam Kaufmann

Referentin Kommunikation & Marketing

E-Mail an: Miriam Kaufmann

Tel.: 07164 79-300