Neu: SYM 4-2019 "Über den Tellerand"

„Über den Tellerrand“ ist der Schwerpunkt der letzten Ausgabe von SYM in diesem Jahr. Hier geht es um Brennpunkte, die außerhalb Deutschlands liegen und bei Tagungen diskutiert wurden. Diese Brennpunkte sind oft weit weg und haben doch auch immer auch etwas mit Deutschland zu tun, mit der deutschen und europäischen Politik und Verantwortung. Ein Beispiel sind unsere Beziehungen zu Russland, die unter einem schwindenden gegenseitigen Austausch leiden und damit Vorurteilen Vorschub leisten. Anna Hofinga beschreibt die aktive russische Zivilgesellschaft, über die hier nur wenig bekannt ist. Der völkerrechtswidrige Krieg der Türkei gegen die Kurdinnen und Kurden in Nordsyrien wird in den deutschen Medien kaum mehr thematisiert. Ein Kommentar zur Situation von Studienleiter Mauricio Salazar und ein Rückblick auf die Kurdentagungen in der Akademie beleuchtet dieses Thema.

Lesen Sie die Ausgabe von SYM, die noch vieles mehr bietet – zum Beispiel einen spannenden Beitrag des Journalisten Rainer Hörbig über die Adivasi Academy in Indien. Er erzählt von der Arbeit des indischen Sprachforschers Ganesh Devy, der über indigene Sprachen in Indien forscht und die dramatischen Auswirkungen beschreibt, wenn eine Sprache verschwindet: „Die Menschen werden weniger menschlich.“

Ansonsten finden Sie in SYM noch weitere Beiträge zum Schwerpunkt, ein Rezept für selbst gemachte Teigtaschen mit Kürbisfüllung, eine Verlosung des Buches „Steinträume“ von Akram Aylisli und noch manches mehr. Schauen Sie rein!

Zur Online-Version SYM 2019-4