Gesellschaftsverändernde Einflüsse der maschinellen „Intelligenz“

Von Joseph Weizenbaum. Ein Vortrag aus unserem Akademie-Archiv (1990).

Der deutsch-amerikanische Informatiker Joseph Weizenbaum war einer der Pioniere des Internets. Er entwickelte das Computerprogramm ELIZA, dass mit Hilfe von natürlicher Sprache ein therapeutisches Gespräch simulierte. ELIZA gilt als der Prototyp der modernen Chatbots. Weizenbaum war zuletzt Professor für Computer Science am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und wäre 2023 100 Jahre alt geworden.  

Im Vortrag führt uns Joseph Weizenbaum humorig und behutsam in Grundkenntnisse der Künstlichen Intelligenz ein und verdeutlicht die daraus entstehende Verantwortung für Politik, Bildung, Wissenschaft und uns alle. 

Der Vortrag war Teil der Tagung "Mensch-Maschinen oder Maschinen-Mensch?", die 1990 bei uns an der Akademie stattgefunden hat. Ziel der Tagung war, die kritische Auseinandersetzung mit dem aufkommenden Thema „Künstliche Intelligenz“. 

Die Einführung spricht Dr. Albert Decker. Er ist Studienleiter und Beauftragter für die digitale Diskursarbeit an der Evangelischen Akdemie Bad Boll.

Josef Weizenbaum Institut Berlin
Joseph Weizenbaum bei Wikipedia