Ausgabe 4/2010, erschienen am 1. Dezember 2010

Zukunftsfähig!

Das neue Heft des Akademiemagazins SYM widmet sich verschiedenen Tagungen, die den Anspruch haben, sich um zukunftsfähige Lösungen anstehender gesellschaftlicher Probleme zu widmen.

In diesem Heft stellen wir Ihnen vor, wie sich das Thema „Zukunftsfähig!“ in der Tagungsarbeit der Evangelischen Akademie Bad Boll wieder spiegelt. Es geht unter anderem um die Zukunft der Entwicklungszusammenarbeit – ein spannendes Thema, das von ganz verschiedenen Seiten beleuchtet wurde. Ferner geht es um unser Gesundheitswesen, das – laut Buchautor und Referent Klaus Michael Meyer-Abich – einen Paradigmenwechsel nah legt: Bei der Behandlung von Krankheiten solle man nicht  die Förderung und Bewahrung der Gesundheit vergessen. In weiteren Themen zum Schwerpunkt geht es um den demografischen Wandel in Europa, um Alternativen zu einem traditionellen Verständnis von Wachstum und um Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund und was diese uns zu sagen haben.

Außerdem wird in der aktuellen Ausgabe über eine Tagung über Mohammed berichtet, die mit dem Buchautor und Referenten Hartmut Bobzin gestaltet worden war.

Tagungsrückblick und -vorschau, Kunst, Aktuelles, Publikationshinweise und Infos über Vorträge, die als pdf- oder als Audiodatei auf der Website der Akademie verfügbar sind, gehören zum neuen Heft ebenso wie ein schmackhaftes Akademierezept und Kommentare bzw. Leserbriefe.