08.10.2023, 14:00 - 19:00 Uhr, Präsenzveranstaltung, Evangelische Tagungsstätte Bad Boll

Michaelisakademie

I want you to panic – Klimakonflikte ohne Lösung?

Die Aktionen der Letzten Generation stoßen immer stärker auf gesellschaftliches Unverständnis. Trägt dies dazu bei, dass sich die Bewegung radikalisiert?

Die Anliegen der Klimabewegung hingegen unterstützen viele Menschen. Doch zu einem fundamentalen Umdenken in unserem Handeln scheinen wir nicht bereit.

Welche Antworten gibt die Kirche darauf? Kann sie Mittler sein, wenn es um die Anliegen der Klimabewegung geht? Inwieweit ist der Verzicht eine mögliche Antwort?

Diese Fragen wollen wir diskutieren – mit Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl, mit Vertreter*innen der Kirche, der Klimabewegung, der Wissenschaft – und mit Ihnen!

Musik

Wir freuen uns, dass Alexander Kuhn, Saxophon, und Gee Hye Lee, Piano, den Nachmittag musikalisch begleiten.

Die Michaelisakademie steht im Jahr 2023 im Zeichen der Konfliktanalyse und der Frage nach konstruktiver Kritik und Kommunikation in Zeiten der Klimakatastrophe.
Weltweit und generationenübergreifend gehen Menschen auf die Straße, um auf die apokalyptischen Folgen der Erderwärmung hinzuweisen: Hunger, Verelendung, Kriege, Migration. Dem weitaus überwiegenden Teil der Akteure geht es um eine diskursiv-proaktive und nachhaltige Sensibilisierung für die Folgen des Klimawandels. Nicht selten mit der Folge des interesselosen Gefallens und der medialen Gewöhnung.
Die jüngste Antwort der Klimaaktivisten*innen darauf heißt Intervention im Alltag: Störaktionen im Bereich Infrastruktur, Kultureinrichtungen, Kirche. Gerade Straßenblockaden und Attacken auf besonders geschütztes Kulturgut sind vielbeachtete Aktionen. Ganz bewusst werden dabei Protestformen gewählt, die nicht konsensfähig sind. Die Politik empört sich und spricht von Klimaterrorismus, Staatsanwaltschaften reagieren mit vorbeugendem Gewahrsam und Strafverfolgungen.
Welche Lösungen gibt es, wenn aus fundamentalen Krisen gesellschaftliche Konflikte werden? Wie geht eine Rückkehr zum konstruktiven Dialog und zum gemeinsamen Handeln? Wie kann die Kommunikation der Katastrophe zu proaktivem Handeln führen?

Herzliche Einladung zur Michaelisakademie - We want you to get connected!

Sonntag, 8. Oktober 2023

Ankommen

Musik

Alexander Kuhn, Saxophon, und Gee Hye Lee, Piano

Eröffnung und Begrüßung

Dr. Carola Hausotter und Dr. Kerstin Renz
Monika Appmann

Eröffnungsimpuls

PD Dr. Frauke Höntzsch

I want you to panic - Klimakonflikte ohne Lösung?

Ein Gespräch mit
Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl, PD Dr. Frauke Höntzsch, Jessica Hubbard, Pfarrerin Heike Meder-Matthis, Moritz Riedacher, Pfarrerin Andrea Rückert
Moderation: Dr. Kerstin Renz und Dr. Carola Hausotter

Sektgang mit Musik

Laudatio zum Akademiepreis „Wie begeistert Ihr für Klimaschutz?“

Wie begeistert Ihr für Klimaschutz?
Thomas Weise

Verleihung des Akademie-Preises

Vorstellung des Preisträger-Projekts durch Preisträger*in

Gespräche am Bad Boller Buffet

Monika Appmann Monika Appmann
Stellvertretende Direktorin

Dr. Carola Hausotter Dr. Carola Hausotter
Studienleiterin

Dr. Kerstin Renz
Studienleiterin, Evangelische Akademie Bad Boll

Referenten / Mitwirkende

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl
Evangelische Landeskirche in Württemberg

Jessica Hubbard
Fridays-for Future Baden-Württemberg Landesorganisatorin

PD Dr. Frauke Höntzsch
Lehrstuhl für Politikwissenschaft/Politische Theorie, Universität Augsburg, Augsburg

Pfarrerin Heike Meder-Matthis
Ev. Kirchengemeinde Stuttgart-Möhringen, Stuttgart

Moritz Riedacher
Pressesprecher "Letzte Generation", Stuttgart

Pfarrerin Andrea Rückert
Koordinatorin "Arbeitsgemeinschaft Vernetzung mit den Kirchen" der "Letzten Generation", Augsburg

Thomas Weise
Vorsitzender des Förderkreises der Evangelischen Akademie Bad Boll, IHK Region Stuttgart, Stuttgart

120123

08.10.2023

alle mit der Evangelischen Akademie Bad Boll Verbundene, an Konfliktanalyse und -lösung Interessierte, Aktionsgruppen, Initiativen und Vereine, die kreative Klimaschutzideen entwickeln

Evangelische Tagungsstätte Bad Boll
Akademieweg 11
73087 Bad Boll

Ihre Teilnahme ist kostenfrei.

Geschäftsbedingungen siehe: : www.ev-akademie-boll.de/agb

• Gesellschaft, Staat, Recht