07.10.2023, 09:30 - 17:15 Uhr, Präsenzveranstaltung, Exkursion (eintägig)

Chia, Wasserbüffel und Pio.Bauern im Allgäu

Exkursion zur Nachhaltigkeit im Württembergischen Allgäu

Bei der Tagesexkursion im Württembergischen Allgäu sprechen wir vor Ort mit engagierten Menschen, die ökologische und soziale Nachhaltigkeit wirtschaftlich tragfähig verknüpfen.

Wie kann nachhaltig gewirtschaftet werden? Wie können Biodiversität und faire Lieferketten durch Landwirtschaft erhalten und aufgebaut werden? Dies und mehr erläutern die Referierenden, die ihren Arbeitsbereich und neue Projekte vorstellen werden:
Seit einigen Jahren leben Wasserbüffel am Stadtrand von Leutkirch und tragen zur Biodiversität bei - die Herde konnte schon geteilt werden, das Konzept wurde in Oberschwaben schon multipliziert.
Der Lebensmittelgroßhändler Christian Überhör legt Wert auf nachhaltige Produktion und Lieferketten. Sein Projekt, Chia-Pflanzen ans hiesige Klima anzupassen, ist die neueste Initiative der Firma aus Leutkirch-Friesenhofen.
Im Evaluationsprojekt „Pio.Bauern“ werden exemplarisch konventionelle und bio-zertifizierte Betriebe auf ihre jeweiligen Umweltauswirkungen untersucht. Es ist ein Forschungsprojekt der Stiftung Elobau, ihr Vorsitzender Peter Aulmann wird die Herausforderungen und Ziele des Projekts aus erster Hand vorstellen.

An diesem Tag werden innovative Projekte vorgestellt und kritisch diskutiert, um ein breites Bild des aktuellen Engagements für Nachhaltigkeit zu gewinnen.

Herzliche Einladung zur Exkursion ins Württembergische Allgäu

Samstag, 7. Oktober 2023

Ankunft und Treffpunkt Bahnhof Leutkirch

selbstorganisierte Anreise, vorzugsweise per Bahn, erreichbar über Aulendorf oder Memmingen

Transfer mit Kleinbussen nach Friesenhofen

Gespräch mit der Firma Übelhör

Christian Übelhör

Evaluationsprojekt "Pio.Bauern"

Gespräch mit einem Vertreter des Netzwerks Blühende Landschaft
Dr. Matthias Wucherer

Mittagessen im Gasthof Mohren

auf eigene Rechnung, mit Fleisch-Angebot der "Tischgenossen"

Transfer mit Kleinbussen zum Stadtweiher-Leutkirch

Gespräch mit Vertreter der Wasserbüffel-Genossenschaft Wielazhofen
Timo Schorer

Rückblick und Ausblick

Gesprächsrunde in der Gruppe

Transfer in Kleinbussen nach Leutkirch

Ende der Exkursion am Bahnhof Leutkirch

Rückfahrt selbstorganisiert

Dr. Regina Fein Dr. Regina Fein
Studienleiterin

Albrecht Knoch Albrecht Knoch
Wirtschafts- und Sozialpfarrer

Referenten / Mitwirkende

Timo Schorer
Mitglied der Geschäftsführung, Wielazhofer Wasserbüffelgemeinschaft GmbH, Leutkirch im Allgäu

Dr. Matthias Wucherer
Netzwerk Blühende Landschaft - eine Inititaive von Melifera e. V., Rosenfeld

Christian Übelhör
Geschäftsführender Gesellschafter, Naturkost Übelhör GmbH & Co. KG, Leutkirch im Allgäu

05.10.2023

an Nachhaltigkeit, Naturschutz, Tourismus, Regionalentwicklung und -politik Interessierte; interessierte und reiselustige Verbraucher*innen

Exkursion (eintägig)

Gesamtpreis: 35,00 €

Die Mahlzeiten während des Tages sind im Gesamtpreis enthalten.

In allen Preisen ist die gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten. Geschäftsbedingungen siehe: : www.ev-akademie-boll.de/agb

• Nachhaltigkeit, Umwelt, Mobilität
  • Akademiereisen, Ferienangebote

Hinweis:

Zum Mittagessen sind wir wir im Gasthof Mohren angemeldet, wo neuerdings auch Rind-Fleisch der „Tischgenossen“ Erzeuger-Gemeinschaft auf der Karte steht, die bei den vorigen Exkursionen besucht wurden. Bitte beachten Sie: das Mittagessen geht auf eigene Rechnung. Der Hinweis "Die Mahlzeiten während des Tages sind im Gesamtpreis enthalten" unter der Preisangabe ist nicht zutreffend, lässt sich aber aus technischen Gründen nicht entfernen.
Auch in diesem Jahr sind wir mit zwei Kleinbussen vor Ort unterwegs, die Anreise nach Leutkirch organisieren Sie selbst – möglichst per Bahn, die Tagesplanung ist auf die Bahnverbindungen abgestimmt.

Romona Böld

Tagungsorganisatorin