10.05.2023, 09:30 - 16:00 Uhr, Präsenzveranstaltung, Treffpunkt Stadtmitte

Regionaler Praxistag Streitschlichtung

Streiten? Klar, aber mit KnowHow!

Streitschlichtung an Schulen ist gelebte Demokratie und schafft Raum und Klima für einen respektvollen Umgang auf dem Schulhof. Um diese wichtige Aufgabe gut zu meistern, haben wir ein Lernpuzzle rund um Kommunikation und Konflikt, Mediation und Beratung, Soziale Spiele sowie Körper und Wirkung zusammengestellt:

Dieser erste Regionaltag will die Streitschlichtergruppen vor Ort und die Einzelnen in ihrer Persönlichkeit stärken. Denn es gibt zum Glück viele andere in der Region, die mitmachen!

Schüler*innen und Erwachsene sind eingeladen zu Input, Workshops, Austausch, Spiel und Begegnung.

Thema

Lernen, konstruktiv mit Konflikten umzugehen? – Ja!, eine peer-to-peer Streitschlichtung an den Schulen ist nötiger denn je, um Gemeinschaftsgefühl in Gruppen und Kommunen und (Selbst-)Reflexion über verschiedenste Lern- und Begegnungserfahrungen zu stärken!


Wir erleben in  öffentlichen Talkshows, Debatten und Social Media ungute, emotionalisierte Streit-Gespräche - und zeigen uns bestürzt über Rangeleien auf dem Schulhof. Deutlich wird, dass sich neben den konfliktären Themen immer (auch) die Frage stellt nach der Art und Weise, wie wir kommunizieren und miteinander umgehen. Wie können gute Grundlagen geschaffen werden, dass eine Gemeinschaft in Schule und Arbeitswelt zwischenmenschlich konstruktiv und demokratisch basiert zusammenarbeiten kann?

Bereits in der Schulzeit Wertschätzung als „Klimaziel", einen guten Umgang mit Konflikten und ein erfolgreiches Streitschlichten zu erleben und daran mitzuwirken, kann ein wertvoller Baustein der Demokratiebildung hin zu einem friedlichen und die Persönlichkeit stärkenden Umfeld sein.


Dieser Trainingstag bietet lebendiges Lernen in Workshops eigener Wahl sowie viel Dynamik und Energie in einer großen Gruppe  von Schulklima-Aktivist*innen.
Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Referierende

Leitung

Sigrid Schöttle Sigrid Schöttle
Studienleiterin

Weitere Infos

Tagungsnummer

331123

Anmeldeschluss

10.05.2023

Zielgruppen

Junge Menschen aller Schularten, die sich ehrenamtlich in der Streitschlichtung engagieren sowie begleitende Erwachsene aus Schuldienst und Sozialarbeit, die die Streitschlichtergruppe vor Ort in der Region des Regierungspräsidiums Stuttgart leiten und begleiten.

Veranstalter

Evangelische Akademie Bad Boll

Ort

Treffpunkt Stadtmitte

Preis pro Person

Ihre Teilnahme ist kostenfrei.

Geschäftsbedingungen siehe: : www.ev-akademie-boll.de/agb

Themengebiete

  • Bildung, Pädagogik, Psychologie
  • Persönlichkeitsentwicklung, Lebensorientierung, Kreativität

Kontakt

Lisa Karle

Tagungsorganisatorin

E-Mail an: lisa.karle@ev-akademie-boll.de

Tel.: 07164 79-269

Archiv

Diese Tagung hat bereits begonnen oder ist beendet.

Kontakt

Sigrid Schöttle

Sigrid Schöttle

Studienleiterin

E-Mail an: Sigrid Schöttle

Tel.: 07164 79-417

Lisa Karle

Tagungsorganisatorin

E-Mail an: Lisa Karle

Tel.: 07164 79-269