Über 500 Teilnehmende beim Zweiten Hospiz- und Palliativkongress Baden-Württemberg

Liederhalle Stuttgart (© Thomas Wilk)

Das Gesundheitswesen kann von der Hospizbewegung lernen, dass Menschen sich eine Versorgung in multiprofessionellen Teams wünschen und eine Hinwendung zum Patienten mit viel Zeit. Das braucht es nicht bei einer Erkältung, aber bei schweren Erkrankungen", sagte Bundesgesundheitsministerin a. D. Andrea Fischer heute auf dem Zweiten Hospiz- und Palliativkongress Baden-Württemberg: "Hier hat sich viel entwickelt, aber man ist noch nicht weit genug." Die Frage, ob die Sorgekultur ein Vorbild für andere gesellschaftliche Bereiche sein kann, steht im Fokus des Kongresses in Stuttgart, zu dem sich über 500 Teilnehmende angemeldet haben.

Die Hospizarbeit der vergangenen 30 Jahre hat nachhaltig dazu beigetragen, die Themen Tod und Sterben zu enttabuisieren. Die Begleitung von Sterbenden hat eine besondere Qualität der Sorge entstehen lassen: Die Betroffenen werden mit einem schützenden Mantel der Sorge umhüllt. Dieser Ansatz hat sich inzwischen auch in der (Palliativ-)Medizin etabliert. Der Begriff "Palliative Care" bündelt beide Stränge - Hospiz und Palliativmedizin: Ein ganzheitlicher Ansatz, der sowohl medizinische Bedürfnisse stillt, als auch die spirituellen, pflegerischen und anthropologischen Wünsche berücksichtigt. Im Gedanken der Sorge (engl.: care) fallen Grundhaltungen von Hospiz und Palliativmedizin zusammen.

Hat sich dieser umfassende Sorgebegriff in der Gesellschaft etabliert, wird er weitere Lebensbereiche durchdringen, so die These des Kongresses. Die Sorge um den anderen wird dadurch zu einer Grundhaltung, die langfristig zu neuen Werten führen kann. Der Kongress analysiert und diskutiert diese These und untersucht die Potenziale einer "Sorge-Kultur".

Expertinnen und Experten reflektieren in Impulsvorträgen am Vormittag die Entwicklung des Sorgegedankens in der Palliative Care auf ihre gesellschaftliche Relevanz hin. Am Beginn steht ein Blick in die Geschichte der Hospizbewegung. Die Pionierin und wichtige Gestalterin der Hospizbewegung Gerda Graf schaut zusammen mit Gesundheitsministerin a. D. Andrea Fischer auf die Anfänge.

Der Vorstand des Instituts für Palliative Care und Organisationsethik der Uni Klagenfurt Wien Graz, Prof. Mag. Dr. Andreas Heller, hat die Möglichkeiten und Grenzen von Palliativer Care erforscht und kritisch reflektiert: "Die Frage für die Hospiz- und Palliativarbeit der nächsten zehn Jahre lautet: Wie kommen wir von der Versorgung zu einer miteinander getragenen Sorgekultur in Deutschland?" Eine Palliative Versorgungsstruktur, die sich immer mehr spezialisiert, sei nicht zukunftsfähig, sagte Heller: "Sterben geht alle an. Deshalb müssen wir das Thema einer Sorgekultur angehen! Am Anfang war die Sorge. Und am Ende auch."

Am Nachmittag werden unterschiedliche Aspekte des Sorgebegriffs in zwölf Foren vertieft. Dabei steht die Weiterentwicklung der Hospizbewegung und Palliativ Care ebenso im Mittelpunkt wie die gesellschaftlichen und auch theologischen Herausforderungen für eine Entwicklung hin zu einer mitsorgenden Kultur des Zusammenlebens.

Als Veranstalter des Kongresses haben sich der Hospiz- und PalliativVerband Baden-Württemberg, die kirchlichen Akademien sowie die Caritas und die Diakonie zusammengeschlossen. Sie kooperieren mit dem KompetenzZentrum Palliative Care Baden-Württemberg. "Für die Entwicklung der Hospiz- und Palliativlandschaft im Land ist es notwendig, immer wieder mal über den Tellerrand hinauszuschauen und sich ihrer Relevanz für die gesellschaftliche Entwicklung bewusst zu werden. Es gibt vieles, von dem andere Bereiche der Gesellschaft lernen können", sagte der ehemalige Vorsitzende des Hospiz- und Palliativverbandes Bernhard Bayer.

Die kirchlichen Verbände und ihre Akademien begleiten diesen Reflexionsprozess sehr aktiv. Für die Stellvertreterin des Vorstandsvorsitzenden des Diakonischen  Werks der evangelischen Kirche in Württemberg e. V., Eva-Maria Armbruster, steht im Mittelpunkt: "Die Achtung der Würde des sterbenden Menschen bis zuletzt ist Grundlage für alles Tun und darf niemals aus dem Blick geraten. Diese Achtung wurzelt gerade auch in den christlichen Werten und Traditionen. Die Achtsamkeit und Sensibilität, die die Hospizdienste mit ihren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden leben, sind ein großer Schatz für die ganze Gesellschaft. Wir setzen uns dafür ein, diesen Schatz zu unterstützen und in die Gesellschaft zu tragen." 

Kontakt

Alexander Bergholz

Alexander Bergholz

Referent Kommunikation & Marketing

E-Mail an: Alexander Bergholz

Tel.: 07164 79-312

Johanna Haas

Johanna Haas

Referentin Kommunikation & Marketing

E-Mail an: Johanna Haas

Tel.: 07164 79-245

Miriam Kaufmann

Miriam Kaufmann

Referentin Kommunikation & Marketing

E-Mail an: Miriam Kaufmann

Tel.: 07164 79-300