Geld und Glaube.

Wie passen Kirche und Wirtschaft zusammen?

© Doidam 10, Shutterstock.com

Das Verhältnis von Kirche und Wirtschaft ist, um es vorsichtig auszudrücken, angespannt. So richtig scheinen Geld und Glaube nicht zusammenzupassen. Man stelle sich eine gläubige Christin vor, die an der Spitze eines erfolgreichen Unternehmens steht. Müsste sie sich nicht fragen lassen: „Wie kann es sein, dass du als Christin und Unternehmenschefin aktiver Teil eines Wirtschaftssystems bist, das jahrhundertelang die natürlichen Ressourcen unseres Planeten geplündert hat?“ oder „Wie kann es sein, dass du als Christin mit deinem Unternehmen Profite machst?“. Fragen dieser Art suggerieren: Im Glauben hat Geld keinen Platz. Dass eine solche Einstellung nicht neu ist, belegt eine Geschichte des Neuen Testaments. Mit dem Ruf „Macht das Haus meines Vaters nicht zu einem Kaufhause“ (Joh. 2,13–16), vertreibt Jesus Händler und Geldwechsler aus dem Jerusalemer Tempel. Die Kirche, Gebäude wie Institution, soll also nicht zum Marktplatz verkommen. Mancher und manche träumt daher vielleicht von einer Kirche, die sich von ökonomischen Zwängen emanzipiert hat und ein Gegengewicht zur kapitalistischen Markt- und Wettbewerbsgesellschaft bietet.

Geld und Glaube als Gegensatz
Eine solche Perspektive ist schlüssig und sympathisch – aber wahrscheinlich auch viel zu einfach. Marktwirtschaften sind effiziente Allokationsmechanismen. Das heißt, dass Märkte wichtige Güter und Dienstleistungen in ihre beste Verwendung lenken. Davon profitieren im Idealfall alle Menschen. Damit dem so ist, benötigt eine Marktwirtschaft aber vielfältige Korrektive: Monopole, also mächtige Zusammenschlüsse großer Unternehmen, müssen unterbunden oder gar zerschlagen werden. Darum kann sich der Staat in Form von Kartellämtern kümmern. Grundlegende Spielregeln und Rahmenbedingungen einer Marktwirtschaft, zum Beispiel Mindestlöhne, kann ein Staat ebenfalls vorgeben. Ob Unternehmen sozial engagiert sind, nachhaltig produzieren und ihre Mitarbeiterinnen fair behandeln, liegt aber vielfach außerhalb seines Einflussbereichs. Ein christliches Welt- und Menschenbild, das Fairness im Umgang untereinander und Nachhaltigkeit in der Nutzung natürli-cher Ressourcen (ein)fordert, kann diese Lücke im Sinne aller füllen. Für die Nöte vieler Menschen muss ein Staat erst sensibilisiert werden. Man denke beispielsweise an jene Menschen, die zu wenige Ressourcen (Vermögen, Arbeitsqualifikationen, Talente etc.) besitzen, um auf Arbeits-, Güter- und Wohnungsmärkten bestehen zu können: Sie müssen ihre Arbeitskraft für wenig Geld verkaufen, falls sie überhaupt eine Anstellung finden. Und sie können sich bei steigenden Preisen gefragte Konsumgüter, teuren Wohnraum oder einen nachhaltigen Lebensstil kaum leisten. Kirchen machen auf solche Nöte aufmerksam. Kirchliche Hilfsangebote ergänzen staatliche Förderleistungen. Kirche korrigiert.

Kirche als Korrektiv
Kirchen können Märkte dort korrigieren, wo diese versagen. Deshalb sollten sich Kirchen mutig zu Wirtschaftsfragen äußern – auch wenn ihnen hier gerne die Kompetenz abgesprochen wird. Eine Kirche, die in einer Marktwirtschaft ihrer korrektiven Funktion nachkommt, verspricht weder das Blaue vom Himmel, noch gibt sie sich mit dem Bestehenden zufrieden. Sie legt den Finger in offene Wunden. Wunden, die Märkte in Natur und Gesellschaft hinterlassen. Auch individueller Glaube dient als Korrektiv, wenn eine Christin sich als erfolgreiche Unternehmenschefin beispielsweise für faire Arbeitsbedingungen und nachhaltige Lieferketten einsetzt. Christinnen können also nicht nur in herausgehobenen wirtschaftlichen Positionen tätig sein – sie sollten dies auch. Schließlich können sie aus solchen Positionen heraus christliche Werte besser in Welt und Wirtschaft tragen als beim Gebet hinter Kloster- oder Kirchenmauern. Eine einfache Aufgabe ist dies nicht. Vermeintliche ökonomische Zwänge und ständiger Wettbewerbsdruck verleiten dazu, Glaubensgrundsätze für unternehmerischen Profit zu opfern. Daher ist es umso bewundernswerter, wenn sich Unternehmerinnen zu ihrem christlichen Glauben bekennen und sich ihrer schwierigen Aufgabe stellen, Geld und Glauben zu vereinen. Statt eines schlechten Gewissens sollten sie dafür allgemeine Anerkennung bekommen.

Geld und Glaube im Einklang
Effiziente Märkte schaffen die wirtschaftliche Grundlage für eine gerechte Gesellschaft. Schließlich ist Gerechtigkeit in Zeiten wirtschaftlicher Krise(n) kaum umsetzbar. Bertold Brecht bringt es auf den Punkt: „Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral“ – mit leeren Mägen, Geldbeuteln und Staatskassen ist Gerechtigkeit ein Luxusprodukt, oder gar ein Ding der Unmöglichkeit. Effiziente Märkte sind allerdings nicht automatisch gerecht. Glaube und Moral helfen, Wirtschaft auf eine Art zu gestalten, die auch tatsächlich nachhaltig und gerecht ist. Ein Markt ohne Moral ist genauso verfehlt wie ein Glauben ohne Geld. Geld und Glaube sind keine Gegensätze. Sie brauchen einander.

Jonas Franzen ist seit 15. September 2023 Studienleiter im Themenbereich Wirtschaft, Globalisierung und Nachhaltigkeit an der Evangelischen Akademie Bad Boll. Sein Arbeitsschwerpunkt ist Wirtschaftsethik.

Kommentare und Antworten