29.01. - 31.01.2021, Evangelische Akademie Bad Boll

Ausfall wegen Corona: Aufbruch in die Weite

Neuer Termin: 21.-23.01.2022

"Meine Räume weiten, Grenzen überschreiten, Übergänge bauen, dem Lebensweg vertrauen.“ (Arunga Heiden)

Dieses Wochenende gehört dem Zusammenspiel von Singen und Tanzen: Im Singen lassen wir unseren Körper zum Klangraum werden, in dem jede Zelle im Inneren zu tanzen beginnt. Seit langem verhärtete Areale werden sanft ins Schwingen gebracht und die Spannungen können sich lösen. Aus dieser inneren Bewegung wird der äußerlich sichtbare Tanz unserer Füße und Hände, unserer Schritte und Gebärden. Spirituelle Lieder und Kreistänze bringen uns mit uns selbst und miteinander in Verbindung.

Eine alte und zu eng gewordene Haut abzustreifen und neue Wege ins Weite zu finden, wirkt befreiend und wohltuend. Vertraute Denk- und Gefühlsmuster loszulassen und sich für Neues zu öffnen, kann aber auch Befremdung verursachen, vielleicht sogar Angst machen. Dieses Gefühl wiederum bewirkt Enge, führt zu Blockaden und kann Abgrenzung auslösen.

In Tänzen und Klängen wollen wir daher unsere gemeinsame Zeit in Bad Boll nutzen, um unsere Haltungen achtsam zu weiten. Fassen Sie den Mut, um sich zum anderen hin auszudehnen, um innere Angstgrenzen zu überwinden und gemeinsam Brücken ins noch Unbekannte zu bauen.

Ein Tanzlied, komponiert und choreographiert von unserer Referentin Arunga Heiden bringt diese bewegte Befreiung zum Ausdruck:

"Meine Räume weiten, Grenzen überschreiten,
Übergänge bauen, dem Lebensweg vertrauen.
Dem Lebensweg vertrauen, Übergänge bauen,
Grenzen überschreiten, meine Räume weiten."

An diesem Wochenende werden wir uns täglich mit Körper-, Atem- und Klangübungen einstimmen. Diese weiten, nähren, ermutigen und stärken uns. Tanzen und Singen werden elementar zusammengehören: Im Singen lassen wir unseren Körper zum Klangraum werden, in dem jede Zelle im Innenraum zu tanzen beginnt. Alte und verkrustete Schichten kommen dadurch sanft ins Schwingen und können sich auflösen. Diese innere Bewegung gibt schließlich den Impuls für den äußerlich sichtbaren Tanz: den Tanz unserer Füße und Hände, unserer Schritte und Gebärden. Spirituelle Lieder und Kreistänze bringen uns mit uns selbst und miteinander in Verbindung – und das über alle Sprachgrenzen hinweg.

Auf in die Weite!

Freitag, 29. Januar 2021

Anreise und Einchecken

Samstag, 30. Januar 2021

Morgenimpuls

Kaffee- und Teepause

Kaffee, Tee, Kuchen

Sonntag, 31. Januar 2021

Morgenimpuls

Bitte räumen Sie Ihre Zimmer bis 09:00 Uhr.

Kaffee- und Teepause

Mittagessen und Ende des Tanzseminars

Steinle Peter Steinle Peter
Studienleiterin

Referenten / Mitwirkende

Arunga Heiden
Theologin, Sängerin, Komponistin, Klangtherapeutin, Mössingen

18.01.2021

am Tanzen und/oder Singen interessierte Frauen

- bei Unterbringung im
Einbettzimmer: 302,10 €
- bei Unterbringung im
Zweibettzimmer: 266,90 €
- ohne Übernachtung und
Frühstück: 168,70 €

• Soziales, Gesundheit, Demographie
  • Persönlichkeitsentwicklung, Lebensorientierung, Kreativität

Anmerkung:

Bitte bequeme, "leise" - also ohne laute Absätze - (Tanz)Schuhe und - je nach persönlichem Geschmack - etwas Schönes, Weites (bequeme Hosen, schöne Röcke) zum Tanzen mitbringen.

Frühbucherrabatt

Bei Buchung bis 15.10.2020 reduzieren sich die Preise um 20,00 €.

Erika Beckert

Tagungsorganisatorin

E-Mail an: erika.beckert@ev-akademie-boll.de

Steinle Peter

Studienleiterin

E-Mail an: Steinle Peter

Das Bild zeigt ein Portraitbild.

Erika Beckert

Tagungsorganisatorin