01.12. - 03.12.2023, Präsenzveranstaltung, Evangelische Tagungsstätte Bad Boll

Zukunftsfähiges Deutschland unter radikal veränderten geopolitischen Bedingungen

Die Welt ist in einer Umbruchszeit. Der technische Wandel, die komplexe soziale Lage, die Klimakrise und die Konkurrenz der Großmächte verändern die geopolitischen Rahmenbedingungen. Ist es möglich, den Transformationsprozess zu gestalten? Welche Rolle können Staaten und Zivilgesellschaft darin spielen?

Deutschland ist in dem Prozess ein wichtiger Player. Doch ist es möglich, den internen Wandel mit einer positiven internationalen Führungsrolle zu kombinieren? Diese Fragen möchten die Evangelische Akademie und BUND gemeinsam mit Vertreter*innen der Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik diskutieren.

Hinweis zur Anmeldung

Anmeldung nur per E-Mail an Kristin Tomaschko (kristin.tomaschko@ev-akademie-boll.de). Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung an, ob Sie an allen 3 Tagen der Veranstaltung teilnehmen möchten.

Innerhalb von wenigen Jahren haben sich die internationalen Rahmenbedingungen für Nachhaltige Entwicklung fundamental verändert – insbes. durch Pandemie, Ukraine-Krieg, chinesisches Hegemonie-Streben, Flucht und Migration. Während sich die ökologischen Krisen verschärfen und soziale Konflikte zunehmen, schwindet die Akzeptanz für harte Maßnahmen und die globale Kooperationsbereitschaft.
Angesichts großer Unsicherheit sind aber gemeinsame Orientierungspunkte und die Verständigung über Prioritäten und Strategien besonders wichtig. Die Tagung soll dazu beitragen, die globalen Veränderungen und deren sozio-ökonomischen Folgen zu verstehen.
Diskutiert werden die Wirkungen der globalen Abhängigkeiten bei Energie und Ressourcen und die Konsequenzen für das bisherige Wachstums- und Wohlstandsmodell. Was kann getan werden, damit es nicht zur Selbstverstärkung von ökologischen und sozio-ökonomischen Krisen kommt und wie kann Resilienz gestärkt werden? Was bedeutet das für den Umwelt- und Naturschutz? Welche Anpassungen von Zielen, Strategien, Maßnahmen sind notwendig?

Freitag, 1. Dezember 2023

Begrüßung und thematische Einführung

Prof. Dr. Andrés Musacchio
Romeo Edel

Umwelt- und Naturschutz unter radikal veränderten geopolitischen Bedingungen

Gemeinsame Gespräche im Café Heuss

Samstag, 2. Dezember 2023

Wort zum Tag

Vortrag-virtuell
Reinhard Bütikofer

Globale Klimawende – neue Herausforderungen, neue Ansätze im Nord-Süd-Kontext

Prof. Dr. Jürgen Scheffran

Ressourcenwende: Das Ende von Rohstoff-Ausbeutung und Abfall-Deponierung im Süden – was kostet uns das?

Prof. Dr. Raimund Bleischwitz
Prof. Dr. Antonio Andrioli

Lieferketten und Nachhaltigkeitsberichterstattung: Herausforderungen für Unternehmen, Staaten und Zivilgesellschaft

Dr. Jessica Stubenrauch

Klimawandel, Weltumbruch und Entwicklungsperspektiven: Herausforderungen für den Globalen Süden

Dr. Pedro Morazan
Malina Stutz

Zukunftsfähiges Deutschland zwischen globaler System-Konkurrenz und Kooperations-Notwendigkeit: Wie gut sind wir vorbereitet? Was muss jetzt getan werden?

Gemeinsame Gespräche im Café Heuss

Sonntag, 3. Dezember 2023

Neue, veränderte Schwerpunkte für die Umwelt-Bewegung: Offene inhaltsdiskussion mit dem Arbeitskreis Wirrtschaft und Finanzen des BUND.

Fortsetzung

Prof. Dr. Andrés Musacchio Prof. Dr. Andrés Musacchio
Studienleiter

Romeo Edel
Wirtschafts- und Sozialpfarrer i. R., ehem. Studienleiter Evangelische Akademie Bad Boll

Referenten / Mitwirkende

Prof. Dr. Antonio Andrioli
Universidade Federal da Fronteira Sul, Chapecó, Chapecò

Prof. Dr. Raimund Bleischwitz
Professor für Globale Nachhaltige Ressourcen, Universität Bremen, Bremen

Reinhard Bütikofer
Mitglied des Europaparlaments, Brüssel

Professor der Volkswirtschaftslehre, Hochschule Pforzheim, Pforzheim

Dr. Pedro Morazan
Institut für Ökonomie und Ökumene, Südwind e.V., Bonn

Prof. Dr. Jürgen Scheffran
Professor für Integrative Geographie, Institut für Geographie, Universität Hamburg, Hamburg

Dr. Jessica Stubenrauch
Specherin AK Internationale Umweltpolitik, BUND, Leipzig, Leipzig

Malina Stutz

BUND Ehrenvorsitzende, Neckargemünd

28.11.2023

Besucher*innen, die sich für die Problematik der ökologischen Krise und für Transformationsmöglichkeiten interessieren; an Nachhaltigkeit, Wachstumskritik und Wirtschaftspolitik Interessierte; NGOs, Studierende (Wirtschaft, Soziologie, Ethik), Politiker*innen, Journalist*innen

Evangelische Tagungsstätte Bad Boll
Akademieweg 11
73087 Bad Boll

Teilnahme ohne Übernachtung/Frühstück: 142,00 €
Teilnahme mit Übernachtung/Frühstück im Einbettzimmer: 280,00 €
Teilnahme mit Übernachtung/Frühstück im Zweibettzimmer: 243,00 €

Die Mahlzeiten während des Tages sind im Gesamtpreis enthalten.

In allen Preisen ist die gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten. Geschäftsbedingungen siehe: : www.ev-akademie-boll.de/agb

Bundeszentrale für politische Bildung

Die Evangelische Akademie Bad Boll ist Mitglied der Evangelischen Akademien in Deutschland (EAD) e.V., Berlin.

• Gesellschaft, Staat, Recht
  • Internationale Politik, Europa