Ab sofort zeigt sich die Evangelische Akademie Bad Boll optisch verändert mit neuem Logo, zwei neuen Farben – Ultramarinblau und Koralle – sowie einer neuen Hausschrift. Zielsetzung des neuen Designs war es, mehr Wärme und Nähe zu vermitteln sowie einen moderneren und klareren Außenauftritt zu schaffen.
Neben den gestalterischen Änderungen lagen mit Blick auf den digitalen Raum gerade die technischen Anforderungen im Fokus, die sich seit den 90er Jahren grundlegend verändert haben.
Seit Ende 2019 arbeiteten die Direktion, die Stabsstelle K&M und der externe Kommunikationsdesigner Philipp Nicolai Hertel an dem neuen Design. Die Implementierung des neuen CD folgte dann im Jahr 2024: Im ersten Schritt hat die Stabstelle K&M gemeinsam mit dem Designer an mehreren mehrtägigen, intensiven Workshops die Gestaltungsrichtlinien für alle „Produkte“ der Akademie im Print- sowie digitalen Bereich erarbeitet – von den Visitenkarten, Namensschildern, Briefvorlagen, Postkarten über Header in den Social-Media-Kanälen, dem Newsletter, den E-Mail-Signaturen, Sharepics, Podcasts, sämtlichen Vorlagen im Redaktionssystem Seminar Eins.5 etc. und vor allem das neue Jahresprogramm.
In einem zweiten Schritt, und mit unabdingbarer und tatkräftiger Unterstützung aus den verschiedenen Abteilungen, fand die Übertragung der definierten Richtlinien in die verschiedenen Bereiche Anwendung sowie die Produktion der Materialien.
Mit dem neuen Corporate Design ist nun die Voraussetzung für die Entwicklung einer neuen Akademiewebseite geschaffen, deren Realisierung bis Ende des aktuellen Jahres geplant ist.