Klimakonflikte ohne Lösung?

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl im Dialog mit Klimaaktivist*innen

© G. Carlucci

Die Anliegen der Klimabewegung unterstützen viele Menschen. Doch zu einem fundamentalen Umdenken in unserem Handeln scheinen wir nicht bereit.   
Welche Antworten gibt die Kirche? Kann sie Mittler sein, wenn es um die Anliegen der Klimabewegung geht? Wie geht eine Rückkehr zum konstruktiven Dialog und zum gemeinsamen Handeln? 
Diese Fragen diskutierte Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl im Rahmen der diesjährigen Michaelisakademie am 8. Oktober 2023 mit Vertreter*innen der "Letzten Generation", von "fridays for future" sowie aus Kirche und Wissenschaft. 
Sie hören eine gewinnbringende, kontroverse und engagierte Diskussion. 

Moderation: Studienleiterin Dr. Carola Hausotter & Studienleiterin Dr. Kerstin Renz

„Shooting the Messenger. Über Legitimation und Wirkung der Letzten Generation."

Eröffnungsimpuls von PD Dr. Frauke Höntzsch Lehrstuhl für Politikwissenschaft/Politische Theorie, Universität Augsburg