Copyright Martina Waiblinger

Meine Ausbildung begann mit einer Buchhandelslehre. Darauf folgte ein Lehramtsstudium in Heidelberg (Deutsch und Geschichte) und ein Aufbaustudium zu Interkultureller Pädagogik (damals Ausländerpädagogik). Privat war ich engagiert bei der Jugendarbeit der Gewerkschaft HBV, der Evang. Schülerarbeit in Baden und dem SCI International. 8 Jahre war ich Referentin für Erwachsenbildung und Öffentlichkeitsarbeit bei der Evangelischen Frauenhilfe in Deutschland. Eine einjährige Ausbildung zur PR-Beraterin (DAPR) in Bonn und ein Praktikum bei ISIS, einem privaten soziologischen Institut in Frankfurt/Main folgten. Drei Jahre (1997-99) arbeitete ich in der Arbeitsstelle zur Vorbereitung auf den Stuttgarter Deutschen Evangelischen Kirchentag der Evang. Landeskirche in Württemberg und wechselte 2000 in die Evangelische Akademie Bad Boll als Studienleiterin im Bereich der gesellschaftspolitischen Jugendbildung. Zu meinen Schwerpunkten gehören Seminare für ehrenamtlich Engagierte, aktuelle politische Fragen, internationale Tagungen u. a. zum Thema Intercultural Communication.

Aktuelles im Jahr 2016

Mitmachen Ehrensache!

Einmal im Jahr erarbeiten Jugendliche Geld, das dann an einen gemeinwohlorientierten Zweck gespendet wird. Wir bilden dafür ehrenamtliche Botschafter aus, die für diese Aktion werben.

Marc Doradzillo

Mitmachen Ehrensache!

Einmal im Jahr erarbeiten Jugendliche Geld, das dann an einen gemeinwohlorientierten Zweck gespendet wird. Wir bilden dafür ehrenamtliche Botschafter aus, die für diese Aktion werben.

Mitmachen Ehrensache!

Einmal im Jahr erarbeiten Jugendliche Geld, das dann an einen gemeinwohlorientierten Zweck gespendet wird. Wir bilden dafür ehrenamtliche Botschafter aus, die für diese Aktion werben.

Moderation bei Veranstaltungen außerhalb

Die Arbeitsgemeinschaft Politische Bildung in Baden-Württemberg lud ein zu einer Diskussion mit dem Bundestagspräsidenten Norbert Lammert im Landtag.

Moderation beim Kirchentag

Humor in den abrahamitischen Religionen war das Thema einer Veranstaltung während des Kirchentages 2015 in der Liederhalle.

Die wilde Küche Kretas

Eine enge Kooperation mit der orthodoxen Akademie auf Kreta führt zur Konzeption neuer Tagungen. Geplant für den Herbst eine Tagung zu den jungen Wilden und der wilden Küche in Kreta.

Vorstand Oikosnet Europe

Seit Jahren vertrete ich die Ev. Akademie Bad Boll bei Oikosnet Europe, dem Zusammenschluss von christlichen Akademien und Laienbildungszentren in Europa. Neben dem Vorstand engagiere ich mich beim Netzwerk Gender and Justice und bei Kontakten zu Oikosnet International.

Intercultural Communication

Ausländische Studierende, die an verschiedenen Universitäten in Stuttgart englischsprachige Masterstudiengänge besuchen, bereiten sich auf das Leben und Studieren in Deutschland vor.