Die Akademie begrüßt…

Amtseinführungsgottesdienst und Investitur

Es ist Tradition an der Evangelischen Akademie Bad Boll, dass Mitarbeitende mit Außenwirkung durch einen Akademiegottesdienst ins Amt eingeführt bzw. investiert werden – so geschehen am vergangenen Sonntag.

Gleich acht Mitarbeitende wurden mit einem Gottesdienst willkommen geheißen. Diese haben seit 2018 bis heute ihren Dienst für die Akademie aufgenommen und tragen seither aktiv zu deren Wahrnehmung in der Öffentlichkeit bei.

Im Mittelpunkt und Mitgestaltende des Gottesdienstes waren:

  • Monika Appmann, stellv. Akademiedirektorin
  • Tanja Dehner, Studienleiterin
  • Johanna Haas, Marketing-Fachberaterin
  • Dr. Thomas Haas, Studienleiter
  • Miriam Kaufmann, Referentin Presse-Öffentlichkeit
  • Pfarrerin Gerda Müller, Studienleiterin
  • PD Dr. Anja Reichert-Schick, Studienleiterin
  • Regina Steffes, Studienleiterin

Akademiedirektor Professor Dr. Jörg Hübner hob in seiner Ansprache das Zusammenwachsen und -stehen des Akademieteams hervor. Eine besondere Aufgabe misst er außerdem den Studienleitenden als „Erschaffer“ von geschützten Räumen bei: „Wir brauchen in unserer Demokratie geschützte Orte des Dialogs. Damit dies gelingt, ist der Vertrauensraum, der inmitten einer Tagung geschaffen wird, von größter Bedeutung.“

Im Rahmen des Gottesdiensts wurden die Mitarbeitenden für ihren Dienst im Sinne der Akademie verpflichtet und eingesetzt. Pfarrerin Gerda Müller verpflichtete sich überdies für das Amt einer Pfarrerin der württembergischen Landeskirche an der Evangelischen Akademie Bad Boll.

Bei einem anschließenden Empfang im Café Heus nahmen die „neuen“ Kolleg_innen die Glückwünsche der Gäste entgegen und auch Oberkirchenrat Professor Dr. Ulrich Heckel, Dezernent im Oberkirchenrat Stuttgart, überbrachte ein paar Grußworte.

Kontakt

Reinhard Becker

Reinhard Becker

Sachbearbeitung Presse-/ Öffentlichkeitsarbeit und Marketing

E-Mail an: Reinhard Becker

Tel.: 07164 79-305

Martina Waiblinger

Martina Waiblinger

Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail an: Martina Waiblinger

Tel.: 07164 79-302

Miriam Kaufmann

Miriam Kaufmann

Referentin Stabsstelle Presse und Öffentlichkeit

E-Mail an: Miriam Kaufmann

Tel.: 07164 79-300