Abenteuer in eigener Sache

In die Ferne schweifen oder das Gute in der Nähe finden: Machen Sie Ferien mit der Evangelischen Akademie Bad Boll

Schnell zugreifen muss, wer in den Osterferien (13.-17. April) noch bei einer multimedialen Reise auf den Spuren Fred Feuersteins dabei sein möchte. Eingeladen sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die mit Hilfe neuer Medien und Technologien die Weltgeschichte erforschen wollen. Neben Spiel und Spaß stehen Museumsbesuche, Kletterwald, Bogenschießen und Skaten auf dem Programm. Für die Präsentation des Erforschten werden Filme gedreht, Handys aktiviert und »Communities« besucht. Und das alles in 5 Tagen!
Die im Alltag manchmal verschüttete Kreativität entdecken und unter fachkundiger Anleitung spielerisch zur Entfaltung bringen – so wird Urlaub im Ländle zum Abenteuer in eigener Sache. In der »Ferienwoche kreativ« vom 2.-8. August bieten Künstlerinnen und Künstler verschiedenste Workshops an, die ohne Vorkenntnisse besucht werden können. Mal einfach etwas Verrücktes oder Praktisches zusammenschweißen oder eine Skulptur aus Speckstein gestalten? Oder Trommeln, was das Zeug hält und Tanzen, bis die Füße brennen? Diese Angebote werden seit Jahren von Familien, Singles und Paaren für eine Auszeit und zur Erholung genutzt, die auch noch eine ganze Menge Raum für Begegnung und Gemeinschaft bereit hält.
Oder reizt Sie eher das Unbekannte? Zedern, maronitische Klöster, Wanderungen in abgeschiedener Bergwelt, geschäftige Souks, historische Dokumente aus der Zeit der Phönizier und Römer: Der Libanon, das kleine Land zwischen Syrien und Israel, ist an Reizen, unterschiedlichen Landschaften, Religionen und Lebensweisen kaum zu überbieten. Dorthin und zu vielfältigen Begegnungen führt eine Reise in den Pfingstferien vom 24. Mai bis 6. Juni 2009.
Wenn es Sie richtig weit weg zieht, ist vielleicht eine Studienreise nach Daressalam, Mbeya und Tukuyu das Richtige. Akademie-Studienleiter Wolfgang Wagner hat selbst als Pfarrer einige Jahre in Tansania gelebt. Im Mittelpunkt der von ihm geführten Studienreise (vom 1.-13. August) steht die Begegnung mit afrikanischen Christen, vor allem der Herrnhuter Brüdergemeine, die seit über 100 Jahren im Südwesten Tansanias, aber auch in Sambia, Malawi und Sansibar, präsent ist. Ihre meist jungen Mitarbeiter leben einen ansteckend frohen Glauben und laden Sie ein, Selbstverständliches zu hinterfragen und weit über den Tellerrand hinauszuschauen.

Alle Infos über die Ferienangebote finden Sie hier.