Es gibt Romane und Geschichten, die große Abenteuer erzählen: Odysee, In 80 Tagen um die Welt, Jim Knopf, Herr der Ringe. Und es gibt Sportarten und Events, die große Abenteuer versprechen: Rafting, Gleitschirmfliegen, Bungee Jumping, Hochseilgarten.
Aber es gibt auch kleine Abenteuer, die uns wandeln: Eine Walddurchquerung abseits der Pfade. Das Durchschreiten einer tiefen Schlucht, einen Bachlauf entlanggehen, eine Nacht unter freiem Himmel verbringen. Abenteuer, ob große oder kleine, sind spannende, herausfordernde Ereignisse, Bewährungsproben, tiefe und unvergessliche Erlebnisse.
Wann haben Sie ihr letztes Abenteuer erlebt?
Abenteuer, Adventure – das steckt auch im Wort Advent. Advent ist ein Abenteuer. Advent ist das Abenteuer Gottes mit uns Menschen. Advent steht dafür, dass Gott es sich nicht zu Hause im warmen Wohnzimmer, bei Kerzenschein, Punsch und Lebkuchen gut gehen lässt. Er verlässt sein Haus und zieht los, die Welt zu durchqueren, das Leben zu teilen, sich unangenehmen Herausforderungen zu stellen.
Wie steht es um Ihre Abenteuerlust?
Ich meine nicht die der Extremsportarten oder der großen und kleinen Outdoorerlebnisse. Ich frage vielmehr nach meiner und Ihrer Abenteuerlust als adventliche Haltung. Wie sehr wollen wir unsere Wohnzimmer verlassen? Wie sehr sind wir bereit, uns auf das Abenteuer Menschsein einzulassen, uns am Abenteuer Welt zu beteiligen?
Bleiben wir im Warmen, bleiben wir in liebgewordenen Abläufen, in gewohnten Milieus? Verharren wir mit Blick auf eigene Belange, im Suchen des eigenen Vorteils oder brechen wir auf, brechen aus aus unseren Bequemlichkeiten, Faulheiten und Feigheiten? Bin ich, sind wir bereit, loszulassen, loszuziehen, die Welt zu durchqueren, auf Sorgen und Nöte zu treffen, uns den großen und kleinen Herausforderungen zu stellen? Bin ich, sind wir bereit, Gottes Zukunft zu suchen, d.h. Gottes Ankunft, seinen Advent ernst zu nehmen?
Abenteuerlustige, adventliche Menschen wird das vor uns liegende neue Jahr brauchen. Menschen, die von Gottes Kommen im Advent, von Gottes Zuwendung zu den Menschen, von Gottes Liebe zur Welt gepackt sind, um denjenigen zu wehren, die die Menschen verachten, die die Welt unterdrücken und alles mit Füßen treten.
Gottes Abenteuer heißt Advent. Sein größtes Abenteuer besteht darin, ob wir uns von dem, was hier geschieht, ansteckenlassen: Als mutige Menschen, dem Leben zu dienen.
Wo das gelingt, wird Advent ein Abenteuer, das die Welt verwandelt.
„Gott, die Quelle aller Hoffnung, erfülle Euch im Vertrauen mit aller Freude und mit Frieden, dass ihr von Hoffnung überfließt durch das Wirken der heiligen Geistkraft“ (Röm 15,13)
Frohe Weihnachten und ein glückliches, gesundes und gesegnetes Jahr 2026
