"Mit aller Energie eine neue Zeit wollen"

Radiobeitrag zur Erinnerung an Christoph Blumhardt

Akademiedirektor und Blumhardt-Biograf Prof. Dr. Jörg Hübner spricht in einem Radiobeitrag über den Bad Boller Theologen, Politiker und Pazifisten Christoph Blumhardt (1842 – 1919).

Christoph Blumhardt zählt als einer der bedeutenden Theologen im Protestantismus. Er thematisierte schon sehr früh die Grenzen der kapitalistischen Wirtschaftsordnung im Blick auf die natürlichen Ressourcen. Er war ein Pazifist, der sich schon Ende des 19. Jahrhunderts für einen kritischen Internationalismus stark gemacht hat. Christoph Blumhardt und die Evangelische Akademie Bad Boll verbindet das Anliegen, die Welt zukunftsfähig zu gestalten. Oder: Der Glaube an den Menschen, an seine Gestaltungskraft und an seine Dialogfähigkeit.

Der Radiobeitrag (produziert von der Pfarrerin Angelika Obert) wird am 31.07.2022, 7.05 Uhr im Rahmen der Sendung „Feiertag“ auf Deutschlandfunk Kultur gesendet.

Nach dem Sendetermin kann der Beitrag hier nachgehört werden.

Ein Interview zur Veröffentlichung von Prof. Dr. Jörg Hübners Blumhardt Biografie finden Sie hier.

Kontakt

Alexander Bergholz

Alexander Bergholz

Referent Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail an: Alexander Bergholz

Tel.: 07164 79-312

Johanna Haas

Johanna Haas

Referentin Marketing, Stabsstelle Marketingberatung

E-Mail an: Johanna Haas

Tel.: 07164 79-245