Wolfgang Schorlau liest in der Evangelischen Akademie Bad Boll

Bad Boll. Am Sonntag, 16. Juni 2013, liest der Stuttgarter Krimiautor Wolfgang Schorlau aus seinem politischen Kriminalroman "Die letzte Flucht" in der Evangelischen Akademie Bad Boll. Ein scheinbar aussichtloser Fall führt den Privatermittler Georg Dengler dabei in das Gesundheitswesen.

Er nimmt den Auftrag an, für die Verteidigung von Prof. Dr. Bernhard Voss zu ermitteln. Die Berliner Polizei hat lückenlose Beweise gegen den mutmaßlichen Mörder und Vergewaltiger der neunjährigen Jasmin vorgelegt. Doch schon bald wachsen Zweifel: Hat hier jemand versucht, den Mediziner Voss, renommierter Forscher an der Berliner Charité, aus dem Verkehr zu ziehen?
Dengler, ehemalige Zielfahnder des Bundeskriminalamts, macht sich an die Arbeit – und entdeckt erste Widersprüche. Als Voss erschlagen wird, gerät Dengler ins Visier der Polizei. Da fasst Olga, seine Geliebte, einen kühnen Plan.
In seinem Roman wendet sich Wolfgang Schorlau - ausgezeichnet mit dem Deutschen und dem Stuttgarter Krimipreis - einem Thema zu, das für jeden lebenswichtig ist: dem Gesundheitswesen. In gleichem Maß, wie Georg Dengler Schritt für Schritt ein unfassbares Verbrechen aufdeckt, enthüllt der Autor, wie real die Bedrohung durch die übermächtige Pharmaindustrie bereits geworden ist.
Fast beiläufig erzählt er auch eine Geschichte über Stuttgart 21. Denglers Sohn Jakob ist im Widerstand gegen das Bahnprojekt aktiv. Voller Sorge versucht Dengler, ihm dies auszureden. Plötzlich befinden sich beide mitten im Hexenkessel des “Schwarzen Donnertag” im Stuttgarter Schlosspark.

Die Lesung beginnt um 12.15 Uhr, der Eintritt kostet 5 Euro.