Verstärkung für das Akademieteam

Sechs neue Kolleg*innen wurden in einem Gottesdienst eingeführt

Die einen stehen für unsere Inhalte, unser Programm. Sie setzen Themen auf die Agenda, bringen spannende Referent*innen ins Gespräch und planen neue partizipative Tagungsformate. Die anderen sorgen dafür, dass das auch viele „da draußen“ mitkriegen und Lust bekommen, dabei zu sein. Nur gemeinsam können sie das Ziel der Akademie verfolgen, Menschen in Begegnung zu bringen, sie für Themen zu begeistern und damit etwas in der Gesellschaft zu bewegen. Drei neue Studienleitende, eine Projektkoordinatorin in der Jugendbildung und zwei Referent*innen für die Öffentlichkeitsarbeit wurden am 10. 07. 2022 bei einem Gottesdienst auf dem Open-Air-Andachtsplatz der Evangelischen Akademie Bad Boll feierlich eingeführt:

Kathrin Fechner

Die Rheinländerin, die zum Studium nach Süddeutschland kam und seither mit viel Freude in Stuttgart und Umgebung lebt, verstärkt die Akademie im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Zuvor war sie im Pädagogisch-Theologischen Zentrum (ptz) in Stuttgart-Birkach Tagungsorganisatorin und dann beim Landesverband Kath. Kindertagesstätten der Diözese Rottenburg-Stuttgart verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit. Nun kehrt sie zurück zur Evangelischen Landeskirche und freut sich auf ihr erstes Elektro-Fahrzeug für die Fahrt nach Bad Boll.

Dr. Carola Hausotter

Sie ist an der Akademie Studienleiterin für „Friedensethik und Transkulturalität“. Als Juristin mit dem Schwerpunkt Völkerrecht lehrt, forscht und arbeitet sie seit vielen Jahren zum Thema Menschenrechte und war zuletzt Koordinatorin eines zivilgesellschaftlichen Netzwerks mit dem Länderfokus Mexiko. Ein Hauptaugenmerk ihrer Arbeit an der Akademie liegt auf der Rolle von Zivilgesellschaft in entwicklungspolitischen Transformationsprozessen.

Maren Janetzko

Die Religions- und Migrationswissenschaftlerin übernimmt die Leitung der neuen regionalen Fachstelle im Projekt „Alles Glaubenssache? Prävention und politische Bildung in einer Gesellschaft der Diversität.“ Es ist ein Projekt der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung (et) und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert. Maren Janetzko wird Qualifizierungsmaßnahmen für Fachkräfte der Jugendsozialarbeit und Angebote der politischen Jugendbildung für den Einsatz im Kooperationsdreieck mit „Respekt Coaches“ und Schulen umsetzen.

Dr. Kerstin Renz

Unsere neue Studienleiterin ist eine Architektur- und Stadtbauhistorikerin, die die Geschichte der gebauten Umwelt für das Jetzt und das Morgen unseres Miteinanders in Stadt und Dorf nutzen will. In Solidarität, über die Generationen und Kulturen hinweg und stets mit der Zuversicht, dass wir immer noch und immer wieder Gutes bauen und erhalten können. An der Akademie ist sie im Themenbereich Gesellschaft, Politik, Staat tätig.

Der Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaftler aus Hamburg sorgt v.a. dafür, dass Bewegtbildformate – von kurzen Teasern über Interviews bis zu projektbezogenen Filmen etc. – in der Arbeit der Akademie eine immer größere Rolle spielen. Mit der Einrichtung eines akademieeigenen Studios wurde hierfür jüngst die notwendige Infrastruktur geschaffen. Des Weiteren baut er den Social-Media-Bereich zielgruppenspezifisch weiter aus und ist gemeinsam mit unserem Digitalisierungsbeauftragten Dr. Albert Decker für die Produktion unserer beiden neuen Podcasts zuständig.

Dr. Bernhard Preusche

(war beim Gottesdienst leider erkrankt)

Er ist neuer Studienleiter mit den Arbeitsschwerpunkten Wirtschaftsethik, Unternehmensverantwortung sowie Global Governance. Konkret bedeutet dies, dass sich der promovierte Theologe und Betriebswirt (B.A.) zukünftig in seinen Tagungen beispielsweise mit der Digitalisierung und ihren wirtschaftlichen Folgen, mit der sozialen Marktwirtschaft im europäischen Kontext oder mit menschenrechtsethischer Unternehmensführung in einer globalen Welt auseinandersetzten wird.