Im Wandel der Zeit

© Fotolia, Coloures-pic

Der demografische Wandel hat viele Gesichter: das Durchschnittsalter steigt, es gibt weniger Geburten als Sterbefälle. Die direkten und indirekten Auswirkungen sind vielfältig:  Wanderungsbewegungen innerhalb von Deutschland aus dem ländlichen Raum in die Zentren und vom Ausland nach Deutschland, leerstehende Häuser, Schließungen von Schulen und Läden einerseits, Mangel an preiswertem Wohnraum in den Ballungszentren andererseits. Damit Kommunen vor allem auch für junge Menschen und Familien attraktiv bleiben, braucht es ein ortsnahes Angebot an zukunftssicheren modernen Arbeitsplätzen sowie insgesamt eine gute Infrastruktur. Die Tagungsreihe Demografie vermittelt vorbildhafte kommunale Praxisbeispiele des gelingenden Umgangs mit dem demografischen Wandel.

Aktuelle Tagungen

Keine (passende) Tagung gefunden.

Romona Böld

Tagungsorganisatorin