28.07. - 03.08.2024, Präsenzveranstaltung, Evangelische Tagungsstätte Bad Boll

Ferienwoche kreativ 2024

"Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken …"


© wacomka, Shutterstock.com

Sich im kreativen Tun erleben, Gemeinschaft feiern, gute Küche genießen, Natur schmecken, Schmetterlinge tanzen sehen: Urlaub mit allen Sinnen, Kraft tanken, lebendig sein. Lassen Sie sich ein aufs eigene schöpferische Tun und entdecken Sie neue Seiten an sich selbst.

7 Tage, 11 Workshops, 120 Menschen. Dazu Film, Konzert und Party, Lagerfeuer, Exkursionen, Freiraum.

Welcome, enjoy yourself!

  • Thema
  • Programm
  • Workshops
  • Referierende
  • Weitere Infos

Thema

Meinen Sie, Schmetterlinge können nicht lachen… ?!

...  falls sie es doch tun, wird es für uns Menschen wohl schwer sein, etwas davon mitzubekommen. Ihr Tanz in den Lüften hat dennoch eine angenehme Wirkung auf uns und vermittelt eine schöne Botschaft: Öffne Dich für die Leichtigkeit, bewahre Deine Fantasie, fühl den heiteren Bewegungen in Dir nach. Spiele wieder mit Deiner kindlichen Neugier, male Wolken in den Himmel und manchmal auch Luftschlösser in diese Welt.
Dieses Zitat sagt auch: hab keine Angst vor einer weißen Leinwand! Greif frei und unbeschwert zum Pinsel! Die inneren kritischen Stimmen, die Grübelkeit und Unsicherheiten stehen unserem kreativen Wachsen entgegen. Doch nur das Sich-Recken und ein fremdes Land eröffnen uns neue Ufer. Diese Aufgeschlossenheit braucht Mut – und sie beschenkt mit neuen Ansichten und innerer Entwicklung.
Wir sind sicher: eine solch zutiefst schöpferische Haltung wird Resilienz in uns aufbauen und unsere Zivilcourage stärken, weil sich eine gute Verankerung zwischen Himmel und Erde entfaltet. 

So werden wir in diesen Ferientagen das Spiel um Überraschendes, Zufälliges, mitunter Sinnloses und Phantasievolles suchen: in unseren Werkstücken, in den Schnupperkursen, in Kultur- und Freizeitangeboten, im Tagtraum oder beim Tanz.
Etlich Ungeplantes wird sich ereignen in uns – wenn wir uns einlassen auf eigenes kreatives Tun und Schaffen. Und wenn wir in Gemeinschaft, ins Naturerleben und ins Zeit-Genießen kommen.
Auch ein Cappuccino auf der Terrasse oder ein gutes Buch im Liegestuhl verleihen mitunter Flügel...

Wir laden Sie ein zu einer wertvollen langen Weile am Fuß der Schwäbischen Alb!

Programm

Sonntag, 28. Juli 2024

14:00

Anreise & Einchecken

15:00

Auftaktimbiss & Begrüßung

Ankommen & Kennenlernen
Sigrid Schöttle

17:00

1. Runde im gewählten Workshop

18:30

Abendessen

20:00

Auftakt mit Sang und Klang im Festsaal

21:30

open end

Montag, 29. Juli 2024

08:00

Morgenimpuls

08:15

Frühstück

09:00

Arbeiten in den Workshops

12:45

Mittagessen

14:30

Nachmittagsprogramm

18:30

Abendessen

20:00

Abendprogramm

Dienstag, 30. Juli 2024

08:00

Morgenimpuls

08:15

Frühstück

09:00

Arbeiten in den Workshops

12:45

Mittagessen

14:30

Nachmittagsprogramm

18:30

Abendessen

20:00

Abendprogramm

Mittwoch, 31. Juli 2024

08:00

Morgenimpuls

08:15

Frühstück

09:00

Arbeiten in den Workshops

12:45

Mittagessen

14:30

Nachmittagsprogramm

18:30

Abendessen

20:00

Abendprogramm

Donnerstag, 1. August 2024

08:00

Morgenimpuls

08:15

Frühstück

09:00

Arbeiten in den Workshops

12:45

Mittagessen

14:30

Nachmittagsprogramm

18:30

Abendessen

20:00

Abendprogramm

Freitag, 2. August 2024

08:00

Morgenimpuls

08:15

Frühstück

09:00

Arbeiten in den Workshops

12:45

Mittagessen

14:00

Abbau & Aufräumen der Werkstätten

16:00

ErnteDank - Vernissage und Spaziergänge durch die Ausstellungen

18:30

Abendessen

20:00

ErnteDank - Abschlussfest für´s Freuen und BeWundern, für´s Tanzen und Klönen

Samstag, 3. August 2024

09:00

Frühstücksbrunch mit Morgenimpuls im Café Heuss

10:00

Packen, Check-Out

11:00

Heimreise

Workshops

Workshop Nr. 1:

Steinbildhauerei - dem Stein auf der Spur

„Der Stein ist ein Gegenüber, ein zu befragendes Objekt, ein Widerstand, den es mit Geduld und Ausdauer zu überwinden und zu erlösen gilt“.
Wir begeben uns auf eine Spurensuche am Stein, die mit dem Wegschlagen von Material beginnt und über sinnliches Einlassen bis hin zur Oberflächengestaltung führt. Sie können sich von den am Stein vorgefundenen Strukturen („Taille directe“) leiten lassen oder nach Modell und Skizze Ihre Idee am Stein umsetzen.
Der Workshopleiter begleitet Sie bei Ihrem gestalterischen Prozess, bei Ihrem materialgerechten Arbeiten und Handhaben der Werkzeuge.
Gearbeitet wird im kleinen Format, mit weichem und mittelhartem Speckstein, Alabaster, Sandstein oder Marmor.
Wolfgang Keßler

Workshop Nr. 2:

Kreatives Schreiben

Mit Stift, Papier und kreativen Schreib-Impulsen stellen wir die Welt auf den Kopf. Wir fragen uns, wie Wolken schmecken und ob Schnecken an schwebenden Steinen schlecken. Wir improvisieren und fabulieren, wir lautmalen und flüsterschreiben. Mit Buchstaben, Silben und Worten, mit tiefsinnigen Gedichten und heiteren Collagen. Und betrachten dabei unser Leben mit ganz neuen Augen. Auch ungeübte Schreiber*innen sind herzlich willkommen.
Susanne Barth

Workshop Nr. 3:

Schmieden & Schweißen

Nach einer Einführung in das MAG-Schweißen und im Umgang mit Feuer und Eisen werden erste Übungsstücke erarbeitet. Sie lernen Arbeits- und Gestaltungstechniken kennen und entwickeln ein Gefühl für das Material. Auf dieser Basis entstehen freie Formen, Skulpturen oder Gebrauchsgegenstände.
Der Kurs ist für Anfänger gut geeignet. Eine Sammlung von Stahl und Schrotteilen zum Schmieden und Schweißen ist vorhanden. Eigene Fundstücke aus Holz, Stein oder Stahl können mitgebracht werden.
Herbert Häbich

Workshop Nr. 4:

Trommeln & Singen

Trommeln gibt Energie, beschwingt und macht Freude. Rhythmus und Lieder bringen uns in Bewegung und erreichen Herz und Seele. Auch Anfängern fällt das Spiel auf den Instrumenten leicht. Deren Klangvielfalt ist enorm: Vom satten Basston bis hin zum obertonreichen Slap bietet die Trommel ein weites Spektrum. Wir wollen uns auf eine Reise um die Welt voller Rhythmen und Liedern begeben, die Bandbreite von Trommelmusik kennenlernen und auf unseren Instrumenten ausprobieren.
Christopher Portele

Workshop Nr. 5:

Nähatelier

Schön, wenn ein selbst genähtes Unikat schmückt: es ist Ausdruck unseres Stils und Geschmacks. Wer Freude am Nähen hat oder es mal ausprobieren will, ist hier im Atelier richtig. Wer endlich mal Zeit haben will, ein Stück am Stück fertig zu stellen, findet erfahrene Anleitung bei kniffligen Stellen. Was Sie nähen, entscheiden Sie selbst: eine einfache oder eine raffinierte Tasche, Bluse oder eine Jacke mit einem ausgefallenen Schnitt? Bitte Stoff, Faden Schnittmuster sowie Nähmaschine mitbringen. Beratung und Hilfe bei der Modellauswahl und Schnitt-Technik gibt es vor Ort.
Charlotte Horn

Workshop Nr. 6:

Rotoskopie

Wir werden mithilfe der Animationstechnik "Rotoskopie" (welche bspw. in älteren Disneyfilmen oder in Musikvideos eingesetzt wurde) Zeichnungen lebendig werden lassen. Zuerst filmen wir (uns selbst?). Diese kurzen Videosequenzen werden Bild für Bild auf Papier projiziert, dann jedess einzene mit PInsel oder Stiften nachgezeichnet, mit Farbe und vielerlei Techniken neu gestaltet - und dann wieder digital zusammengeführt: So entsteht in vielen kreativen Schritten eine bunte, effektvolle Video-Collage. Womöglich mit Musikuntermalung.
Neben dem Spaß am Zeichnen stehen Kreativität und Experimentierfreudigkeit im Vordergrund: Mit verschiedenen Zeichen- und Malmaterialien sowie Zufallstechniken tauchen wir spielerisch in eine facettenreiche Bilderwelt ein!
Der Workshop ist auch für Zeichen- und Malanfänger:innen geeignet und bietet viel Freiraum für den persönlichen Stil.
Ein Laptop sowie eine Kamera/ kamerafähiges Handy sollte mitgebracht werden. Weitere Geräte sowie Mal- und Zeichenmaterialien werden zur Verfügung gestellt.
Julia Adam

Workshop Nr. 7:

Fotografie - vom Blick zum Klick, vom Sehen zum Fotografieren

Dieser Workshop verhilft Ihnen dazu, Ihre Motive kompositorisch zu gestalten und mit geringstmöglichem fototechnischem Aufwand in sehenswerte Fotografien zu verwandeln.
Zu Beginn steht das Sehen lernen. Anhand von Bilderpaaren schärfen wir unseren fotografischen Blick. Anschließend befassen wir uns mit fototechnischen Grundlagen. Eine grundlegende Bedienungsfähigkeit Ihrer Kamera ist dabei empfohlen. Wir widmen uns spielerisch Blende, Verschlusszeit, Schärfentiefe, etc. als Mittel zur Bildgestaltung.
Die kreativen Themen Bildkomposition und Bildgestaltung nehmen einen großen Raum in diesen Workshoptagen ein. In nur kurzer Zeit wird es Ihnen möglich sein das Wesentlich in Ihren Motiven zu erkennen und freudvoll und anschaulich zu fotografieren.
Die einzelnen Tage sind jeweils in drei Themen gegliedert:
Ein theoretischer Teil leitet das Tagesthema ein. Danach unternehmen wir einen Fotowalk auf dem Gelände der Ev. Akademie. Als Tagesabschluss gibt es eine Bildbesprechung Ihrer aktuellen Fotoergebnisse. Daraus wollen wir auf Wunsch eine mitwachsende Galerie innerhalb der Ev. Akademie erstellen.
Mitzubringen sind Spiegelreflexkamera, Systemkamera oder einfache Digitalkamera, leere Speicherkarten, volle Akkus und Ladegerät. Und Lust auf eine kreative Erweiterung Ihrer fotografischen Fähigkeiten!

Christian Frank

Workshop Nr. 8:

Mosaik - Träume werden wahr!

Frei nach Eurer Fantasie schwelgt Ihr in diesem Mosaik-Workshop in Farben, Formen und unterschiedlichen Materialien. Gearbeitet wird mit Glas, Keramik oder Porzellan auf Holzplatten oder auf von Euch mitgebrachten Gegenständen, wie z.B. Spiegel, Gartenkugeln, Bilderrahmen,...
Habt viel Spaß und lasst Eure Mosaik-Leben leben!

Wichtig ist: Ein Mitbringbrief von uns informiert Euch Anfang Juli über Näheres zum Kurs. Darin enthalten sind auch die Kontaktdaten der Workshopleiterin Elke Widenmann. Bitte nehmt rechtzeitig (bis spätestens 15. Juli 2023) mit ihr Kontakt auf, um über Eure eigene Materialauswahl zu sprechen. Spätere Materialanfragen können nicht mehr entgegengenommen werden. Elke Widenmann besorgt auf Wunsch das Material in entsprechender Farbe und Menge.
Elke Widenmann

Workshop Nr. 9:

Qigong

Qigong und die traditionelle Chinesische Medizin aktiv erleben
Das Spiel der fünf Tiere & sechs heilende Laute

"Wer regelmäßig Qigong praktiziert,
erhält den Geistesfrieden eines Weisen, die gesundheitliche Robustheit eines Holzfällers und die Gelenkigkeit eines Babys".
Qigong ist ein Sammelbegriff für Methoden zur Regulierung von Körper, Atmung und Geist. Es ist der aktive Teil der Chinesischen Medizin und Gesundheitspflege. Die positiven Auswirkungen betreffen alle Funktions- und Lebensbereiche des Menschen.
Das "Spiel der 5 Tiere" zählt zu den ältesten und bekanntesten Übungsformen des Qigong in China: Diese Bewegungen zeichnen sich durch große Lebendigkeit und Vielfalt aus. Jedes stärkt besonders die Funktionskreise eines Organs.
Die Nähe der Übungen zur Natur und die Natürlichkeit der Tierbewegungen sowie Heilende Laute lassen beim Üben viel Freude und großes Wohlbefinden aufkommen. In Kombination mit einem "inneren Lächeln" werden meditative und ausgleichende Übungen praktiziert. Imagination, Atmung, sanftes Tönen. Es wird überwiegend im Sitzen geübt.
Eine konzentrierte Ausführung führt zu mentaler Entspannung, zur Stabilisierung der Psyche und zur besseren Belastungsverträglichkeit beiträgt. So werden wir uns jeden Tag einem Tier und dem entsprechenden ‚Heilenden Laut' widmen.
Sören Philipzik

Workshop Nr. 10:

Afrikanischer Tanz

Afrikanischer Tanz bedeutet „Lebensfreude zum Ausdruck bringen“. Wir lernen elementare Bewegungen und traditionelle Schritte des westafrikanischen Tanzes kennen, die Spaß und Kraft erleben lassen. Wir entdecken unseren Körper neu und erfahren die positive Wirkung des Tanzens auf Körper und Seele. Afrikanischer Tanz ist erdverbunden, er gibt uns Sicherheit und Klarheit in unseren Bewegungen und wirkt so bis in den Alltag hinein.
Entspannungsübungen und afrikanische Lieder ermöglichen allen, auch denjenigen mit weniger Kondition, eine passende Balance zwischen Bewegung und Erholung zu finden. Jugendliche ab 15 Jahren sind herzlich willkommen.
Mary Ann Fröhlich

Workshop Nr. 11:

Malen mit Acryl

Wenn deine Welt dir nicht erlaubt zu träumen, dann suche die eine andere Welt, die es tut. Billy Idol

In der Malerei ist DEINE Welt präsent: malen, verwandeln, zerstören, übermalen und sich überraschen lassen – ein stetiger Prozess, oft unbewusst. Und manchmal werden Träume wahr. Mit Farben, Materialien, Bindemitteln, Stiften, Pinseln, Händen, Spachtel, Schwämmen experimentieren wir. Vieles ist möglich. Es werden verschiedene Techniken angeboten und ein Gespür für Farbgebung, Komposition und Spannung in Bildern vermittelt. Die Freude am Malen und Experimentieren steht im Vordergrund. Auch wer klassische Acrylmalerei mit fachkundiger Begleitung sucht, ist richtig in diesem Atelier.

Sabine Bremer

Referierende

Leitung

Sigrid Schöttle Sigrid Schöttle
Studienleiterin

Referenten / Mitwirkende

Julia Adam
Kunsttherapeutin, Reichenbach

Susanne Barth
Coach für therapeutisches Schreiben, Winningen

Sabine Bremer
Künstlerin, Kunst- und Gestalttherapeutin, Supervisorin DGSv, Düsseldorf

Christian Frank
Fotograf und Autor, Dipl.-Designer, Stuttgart

Mary Ann Fröhlich
Afrikanisches Tanzen, Tübingen

Charlotte Horn
Pfarrerin, Schneiderin, Diplomtheologin, Bad Saulgau

Herbert Häbich
Metallkünstler, metall-haebich, Süßen

Wolfgang Keßler
Bildhauer, Immenstadt

Sören Philipzik
QuiGong-Lehrer, Ausbilder TQ BVFQ sowie DDQT, Sachsenheim

Christopher Portele
Afrikanisches Trommeln, Tübingen

Elke Widenmann
Künstlerin, Dozentin für Holzschnitt und Mosaik, Heiningen

Weitere Infos

Tagungsnummer

330324

Anmeldeschluss

28.07.2024

Zielgruppen

an kreativem Schaffen, Begegnung, Bewegung, Kultur und Spiritualität Interessierte; Familien, Paare, Singles, Jugendliche ab 12 Jahren in Begleitung

Veranstalter

Evangelische Akademie Bad Boll

Ort

Evangelische Tagungsstätte Bad Boll
Akademieweg 11
73087 Bad Boll

Preis

Teilnahme ohne Übernachtung/Frühstück: 540,00 €
Teilnahme mit Übernachtung/Frühstück im Einbettzimmer: 850,00 €
Teilnahme mit Übernachtung/Frühstück im Zweibettzimmer: 760,00 €

Die Mahlzeiten während des Tages sind im Gesamtpreis enthalten.

In allen Preisen ist die gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten. Geschäftsbedingungen siehe: : www.ev-akademie-boll.de/agb

Themengebiete

  • Kultur, Kunst, Philosophie
  • Akademiereisen, Ferienangebote

Preisstaffel

Gesamtpreis Workshop ohne Übernachtung, Verpflegung und Programm:
300,00 €
Für Workshop ohne Übernachtung sowie Anmeldungen in 3-Bett- und Familienzimmer, wenden Sie sich bitte direkt per Mail an martina.fischle@ev-akademie-boll.de.

Ermäßigung

Bezieher_innen von Arbeitslosengeld Stufe II (ALG II), Asylbewerber_innen, Jugendliche, Studierende und Auszubildende bis 27 Jahre sowie Freiwilligendienst Leistende erhalten auf Antrag und Nachweis eine Ermäßigung in Höhe von 50 % der oben genannten Preise für Unterkunft/Verpflegung und Kursgebühr.

Unterstützung durch den Förderkreis

Für Interessierte, die sich eine Teilnahme an einer Tagung der Evangelischen Akademie Bad Boll finanziell nicht leisten können, ist eine Unterstützung von maximal 100 € pro Person und Jahr durch den Förderkreis der Akademie möglich. Bitte sprechen Sie uns an.

Kontakt

Martina Fischle

Tagungsorganisatorin

E-Mail an: martina.fischle@ev-akademie-boll.de

Tel.: 07164 79-342

Jetzt anmelden

Anmeldeschluss: 28.07.2024

Kontakt

Sigrid Schöttle

Sigrid Schöttle

Studienleiterin

E-Mail an: Sigrid Schöttle

Tel.: 07164 79-417

Martina Fischle

Tagungsorganisatorin

E-Mail an: Martina Fischle

Tel.: 07164 79-342