Ausgabe 1/2011, erschienen am 1. März 2011

Jugend und Bildung

Kann man die Ideen der Reformpädagogik losgelöst von den Missbrauchsfällen in der Odenwaldschule und ähnlichen Einrichtungen diskutieren? Zwei kontroverse Einschätzungen lesen Sie im aktuellen Akademie-Magazin SYM.

Schwerpunkt des aktuellen Heftes ist das Thema "Jugend und Bildung". Professorin Ursula Boos-Nünning schreibt über die vermiderten Bildungschancen junger Menschen mit Migrationshintergrund. Ein weiterer Beitrag zeigt die großen Chancen auf, die ein flächendeckender Musik-Unterricht eröffnen würde. Gerade beim Thema Integration leistet der Musikunterricht bereits Großes. Musik wirkt positiv, zum Beispiel auf Teamfähigkeit, Konzentration und Kreativität. Das zeigen viele Beispiele, die auf einer Tagung im Januar in Bad Boll vorgestellt wurden.

Seit 25 Jahren treffen sich lesbische Frauen in der Evangelischen Akademie Bad Boll. Dies wurde mit einer Jubiläumstagung im letzten Dezember gefeiert. Anne Kampf, Redakteurin des Portals evangelisch.de beschreibt, was in dem Viertel-Jahrhundert erreicht wurde und was sich an Perspektiven verändert hat.

Tagungsrückblick und -vorschau, Kunst, Aktuelles, Publikationshinweise und Infos über Vorträge, die als pdf- oder als Audiodatei auf der Website der Akademie verfügbar sind, gehören zum neuen Heft ebenso wie ein schmackhaftes Akademierezept und Kommentare sowie Leserbriefe. So kommentiert Prof. Dr. Burkhard Müller den SYM-Artikel „Schatten der Vergangenheit" des verstorbenen Akademie-Pressesprechers Uwe Walter.