21.07.2021, 09:00 - 17:00 Uhr, Hospitalhof Stuttgart

ZeichenSprache: Visualisieren in Gruppenprozessen

Zeichensprache I

Visualisierung hält Einzug in Prozesse der Jugend- bzw. Bürgerbeteiligung. Erlernen Sie die Grundtechniken einer lebendigen und farbigen Gestaltung von Plakaten, die Prozesse strukturieren helfen. In Übungsphasen mit unterschiedlichen Stiften und Materialien erarbeiten Sie Vorlieben und Stärken: Ziel ist Ihr individuelles und professionelles Visualisieren an FlipChart und Pinnwand.

Kulturtechnik für einen besseren Dialog

Die Hirnforschung und auch die Wirkung auf die Teilnehmenden in Gruppen zeigen: Die bebilderte Sprache schafft ein besseres Verständnis, eine lebendige Atmosphäre und eröffnet wertvolle Dialoge und Kreativität. Ob Präsentation, Moderation oder Strukturierung – jeder Bildungsprozess wird mit Visualisierungen als kreativ, anregend, ja „menschlich“ empfunden.

Sie können das lernen!
Denn dieses Können basiert auf Technik, Know-how und Übung.
Sie erfahren an diesem Fortbildungstag, wie Sie künftig die Prozesse in Jugend- und Bürgerbeteiligung, Lehre und Unterricht, Moderation und Teamentwicklung wirkungsvoll bereichern können. Sie erlernen Zeichenvokabeln, vertiefen Kompetenz und Ausdruck – entdecken dabei, was in Ihnen schlummert!

Die nur begrenzte Zahl Teilnehmender, die Berücksichtigung der aktuellen Corona-Regeln, ein eigenes Stifte-Set sowie offene Fenster erlauben uns, wieder live und gemeinsam zu lernen.

Wir laden Sie herzlich ein in den Hospitalhof Stuttgart und freuen uns schon auf Ihre sichtbaren Erfolge.

Mittwoch, 21. Juli 2021

Ankommen & Brezelfrühstück

Begrüßung & Einstieg in den Tag

Einführender Vortrag mit zahlreichen Beispielen der Visualisierung

Claudia Brotzer

Eigene Übungen & Feedback

Übungen auf Papier
Austausch zur zielgruppengerechten Gestaltung von Infos im Rahmen der Kinder,- Jugend- und Bürgerbeteiligung

kleiner Stehkaffee

Zahlreiche Übungen & Feedback

Rückblick und Auswertung des Fortbildungstages
Perspektiven und Verabredungen

Tagungsende

Sigrid Schöttle Sigrid Schöttle
Studienleiterin

Monika Renninger, Evangelisches Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart

Claudia Brotzer
Pädagogin, Kommunale Prävention & Familie, Freiburg i.B.

Hinweis:

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung statt und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

15.07.2021

Haupt- und Ehrenamtliche, die als Akteure, Moderierende, Gruppenleitende, Lehrende, Gemeinderät_innen, etc. Teams oder Gruppen in Bildung, Kirche, Kommune, Jugendarbeit, Bürgerbeteiligung leiten

Hospitalhof Stuttgart

Der Pauschalpreis (inkl. Kursgebühr, Verpflegung, Seminargetränke und Kursmaterial) beträgt 80,00 Euro.

Studierende erhalten 50% Ermäßigung (Nachweis erforderlich)

Sie erhalten eine Rechnung.

• Fort- und Weiterbildung
  • Leitungskompetenz, Beruf