19.06.2024, 19:00 - 21:15 Uhr, Präsenzveranstaltung, Evangelisches Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart

Medizin auf Augenhöhe in Zeiten von eHealth

4. Vortragsabend der Reihe via medici mit Prof. Dr. Dr. Eckhard Nagel

(C) Hans Scherhaufer

Lange Zeit galt, dass allein die Autorität des Arztes bzw. der Ärztin Garant für die richtige Behandlung sei. Heute gehen wir dagegen von einer informierten Übereinstimmung von Patient*in und Ärzt*in aus und sind bestrebt, Entscheidungen gemeinsam zu treffen. So zeichnet sich ein partnerschaftliches Verhältnis ab, das stark von nachvollziehbaren und evidenzbasierten Erklärungen geprägt ist. Was bedeutet das für das Selbstverständnis von Ärzt*innen? Welche Rolle spielen die unterschiedlichen Möglichkeiten des Verstehens von Patient*innen? Wie kann es neben den reinen Fakten noch Raum für Erfahrungswissen und Intuition geben?

Lange Zeit galt, dass die Autorität des Arztes, der Ärztin allein Garant für die richtige Behandlung sei. Heute gehen wir von einer informierten Übereinstimmung von Patient*in und Ärzt*in aus („informed consent“) und sind bestrebt, dass Entscheidungen im Idealfall gemeinsam getroffen werden („shared dicision making“). So zeichnet sich zunehmend ein partnerschaftliches Arzt-Patienten-Verhältnis ab, das stark von nachvollziehbaren Fakten und evidenzbasierten Erklärungen geprägt ist. Welche Auswirkungen hat diese Entwicklung? Welche Rolle spielen die unterschiedlichen Möglichkeiten des Verstehens und der individuellen Disposition von Patient*innen? Welche Rolle spielt die Digitalisierung in der Medizin? Wie verändert sich das Berufsbild und Selbstverständnis von Ärzt*innen? Wie kann es in einer Welt der zunehmenden Arbeitsverdichtung neben reinen Fakten noch Raum für Erfahrungswissen und Intuition geben?

Um diese Fragen geht es beim vierten Vortragsabend und dem Gespräch mit Prof. Dr. Dr. Eckard Nagel, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften der Universität Bayreuth.

Mittwoch, 19. Juni 2024

Ankommen

Dr. Jürgen de Laporte

Einführung ins Thema

Dr. Dietmar Merz

Wissenschaftsverständnis und ärtzliches Selbstverständnis im Wandel

Prof. Dr. Dr. Eckhard Nagel

offene Diskussion

Pfarrerin Monika Renninger
anschließend Begegnung

Dr. Dietmar Merz Dr. Dietmar Merz
Geschäftsführender Direktor / Studienleiter

Dr. Jürgen de Laporte, Präsident, Bezirksärztekammer Nordwürttemberg

Referenten / Mitwirkende

Prof. Dr. Dr. Eckhard Nagel
Geschäftsführender Direktor, IMG Institut für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften, Bayreuth

Pfarrerin Monika Renninger
Evang. Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart, Stuttgart

19.06.2024

Ärzt*innen, Pflegefachkräfte, Akteur*innen im Gesundheitswesen, Interessierte

Evangelisches Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart
Büchsenstraße 33

Ihre Teilnahme ist kostenfrei.

Geschäftsbedingungen siehe: : www.ev-akademie-boll.de/agb

• Soziales, Gesundheit, Demographie

Anmeldung über den Hospitalhof:

www.hospitalhof.de/programm/190624-medizin-auf-augenhoehe-in-zeiten-von-ehealth/

Romona Böld

Tagungsorganisatorin

E-Mail an: romona.boeld@ev-akademie-boll.de

Dietmar Merz

Dr. Dietmar Merz

Geschäftsführender Direktor / Studienleiter

E-Mail an: Dietmar Merz

Das Bild zeigt ein Portraitbild.

Romona Böld

Tagungsorganisatorin