24.06.2020, 00:00 Uhr, Hospitalhof Stuttgart

ZeichenSprache: Visualisieren in Gruppenprozessen

Diese Tagung ist bereits ausgebucht - Nächster Termin: 25.06.20

In Prozessen der Jugend- bzw. Bürgerbeteiligung wird immer mehr mit grafischen Visualisierungen gearbeitet. An diesem Seminartag lernen Sie die Grundtechniken einer lebendigen und farbigen Gestaltung von Plakaten kennen. Visualisierungen helfen, Prozesse besser zu strukturieren und Vorgehensweisen zu vermitteln. In zahlreichen Übungsphasen mit verschiedenen Materialien lernen Sie individuelles, überzeugendes und professionelles Visualisieren am FlipChart – ganz nach Ihren eigenen Vorlieben und Stärken.

Das grafisch anmutende Zeichnen auf FlipChart-Papieren oder Metaplan-Tafeln ist eine attraktive Art der Visualisierung, die Einzug in Prozesse der Jugend- bzw. Bürgerbeteiligung hält. Sie schafft eine freundliche, sorgsame Atmosphäre im Raum und regt das bildhafte Gedächtnis an.

Bei diesem Seminartag erlernen Sie die Grundtechniken einer lebendigen und farbigen Gestaltung von Plakaten, die Informationen anschaulich aufbereiten oder die Prozesse strukturieren helfen.

In zahlreichen Übungsphasen mit unterschiedlichen Materialien erarbeiten Sie eigene Vorlieben und Stärken: Ziel ist Ihr individuelles, attraktives und professionelles Visualisieren am FlipChart!

Im informellen Rahmen besteht die Möglichkeit, über anstehende Projektideen zu fachsimpeln, sich über gelungene Beteiligungsprozesse auszutauschen und Kontakte zu potentiellen Tandem-PartnerInnen aufzubauen.

Herzlich willkommen!

Sigrid Schöttle und Claudia Brotzer

Mittwoch, 24. Juni 2020

Ankommen & Brezelfrühstück

Begrüßung & Einstieg in den Tag

Sigrid Schöttle

Einführender Vortrag mit zahlreichen Beispielen der Visualisierung

Claudia Brotzer

Eigene Übungen & Feedback

Übungen auf Papier
Austausch zur zielgruppengerechten Gestaltung von Infos im Rahmen der Kinder-, Jugend- und Bürgerbeteiligung

kleiner Stehkaffee

Zahlreiche Übungen & Feedback

Rückblick und Auswertung des Fortbildungstages

Perspektiven & Verabredungen

Tagungsende

Sigrid Schöttle Sigrid Schöttle
Studienleiterin

Monika Renninger, Evangelisches Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart

Claudia Brotzer
Pädagogin, Kommunale Prävention & Familie, Freiburg im Breisgau

Anerkannte Bildungseinrichtung

Das Evangelische Biludngszentrum Hospitalhof Stuttgart ist eine anerkannte Bildungseinrichtung nach § 10 Abs. 3 Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg.

Hinweis

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung statt und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

04.05.2020

Haupt- und Ehrenamtliche, die als Akteure, Moderierende, Gruppenleitende, Lehrende, Gemeinderät_innen, etc. Teams oder Gruppen in Bildung, Kirche, Kommune, Jugendarbeit, Bürgerbeteiligung leiten

Hospitalhof Stuttgart

Kursgebühr, Verpflegung und Seminargetränke: 80,00 € pauschal

Sie erhalten am Veranstaltungstag eine Rechnung ausgehändigt, die Sie im Anschluss überweisen können.

• Fort- und Weiterbildung
  • Leitungskompetenz, Beruf