03.12.2021, 18:30 - 20:00 Uhr, Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung: Gendergewalt - Transnationale Gespräche

im Rahmen von KoopArte

Für die Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt wurde auf staatlicher Ebene der bisher umfassendste Menschenrechtsvertrag, die Istanbul-Konvention, beschlossen. Wir möchten bei dieser Veranstaltung vor allem die sozial konstruierte Dimension von Geschlecht ansprechen und über transnationale Erfahrungen berichten.Außerdem werden wir über verschiedene konkrete Situationen von Gendergewalt berichten und reflektieren, wie wir dagegen vorgehen können. Kunst ist dabei eine Möglichkeit, deshalb werden wir in dieser Veranstaltung Beispiele hierfür zeigen.

Geschlechtsspezifische Gewalt richtet sich gegen eine Person aufgrund ihres biologischen oder sozialen Geschlechts und wurde als Menschenrechtsverletzung anerkannt. Diese Form der Gewalt betrifft weltweit vor allem Mädchen und Frauen, wie z.B. Zwangsheirat, sexualisierte und psychische Gewalt sowie wirtschaftliche Kontrolle. Hinzu kommt die Form der Gewalt von Frauen als Kriegsbeute, in bewaffneten Konflikten.
Wir möchten bei dieser Veranstaltung vor allem die sozial konstruierte Dimension von Geschlecht ansprechen und über transnationale Erfahrungen berichten. Wir berichten außerdem über verschiedene konkrete Situationen von Gendergewalt und reflektieren, wie wir dagegen vorgehen können. Kunst ist dabei eine Möglichkeit, weshalb wir in dieser Veranstaltung Beispiele hierfür zeigen werden.
Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Freitag, 3. Dezember 2021

Gendergewalt - Einführung mit Beispielen

Peru: Natilia Lévano Casas (eigene Bilder)

Indien: Dr. Rajya Karumanchi-Dörsam

Künstler fotografiert Frauen mit Kuhmasken - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Mosambik: Paulino Miguel

Textildesign in Mosambik - Die Geschichten der Capulanas (Archiv) (deutschlandfunk.de)

Mexiko: Mauricio Salazar

ACVG Arte contra violencia de género (artecontraviolenciadegenero.org

Gespräch mit Ihnen/Euch

Mauricio Salazar Mauricio Salazar
Studienleiter

Referenten / Mitwirkende

Dr. Rajya Karumanchi-Dörsam
Interkulturelle Promoterin, SIMAMA STEH AUF e.V., Karlsruhe

Natalia Lévano Casas
Heidelberg

Paulino Miguel
Forum der Kulturen Stuttgart e.V.

02.12.2021

Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenlos. Sie erhalten mit der Anmeldebestätigung die Online-Zugangsdaten.

• Gemeinschaft, Vielfalt, Inklusion

Mauricio Salazar