03.06. - 04.06.2016, Bad Boll

Das Salz der Demokratie im Rechtswesen

Eine Tagung für Schöffinnen und Schöffen und am Recht interessierte Zeitgenossen

Recht gesprochen wird in der Bundesrepublik "im Namen des Volkes". Und so ist es in einem demokratischen Rechtsstaat nötig, dass das Volk an der Urteilsbildung auch mitwirkt. Darum sind Schöffinnen und Schöffen in Strafrechtsprozessen als die ehrenamtlichen Richterinnen und Richter neben den Berufsrichterinnen und Richtern an der Rechtsprechung beteiligt. Bei dieser Tagung geht es um Fragen, die sich für Schöffinnen und Schöffen im Gerichtsalltag ergeben, und um das Wissen, das sie für ihre Arbeit brauchen - damit wirklich Recht im Namen der Demokratie werden kann.

• Workshops

Vorgestellt und diskutiert werden auf dieser Tagung Fragen aus dem Strafvollzug, neueste Entwicklungen im Bereich der rasant wachsenden Kriminalität im Internet sowie im Bereich des Drogenkonsums und der Beschaffungskriminalität.
Auch die Zukunft und nötige Reformen im Amt der Schöffinnen und Schöffen sollen hier ein Forum finden.

Zu dieser Tagung laden wir herzlich ein in die Evangelische Akademie Bad Boll am Fuße der Schwäbischen Alb

Robert Gunderlach
Vorsitzender der Deutschen Vereinigung der Schöffinnen und Schöffen Landesverband Baden-Württemberg e.V. (DVS) - Bund der ehrenamtlichen Richterinnen und Richter

Studienleiter Recht und Politik

Freitag, 3. Juni 2016

Anreise und Ankommen

Robert Gunderlach

"Im Namen des Volkes" Schöffinnen und Schöffen und ihre Bedeutung als demokratisches Element in unserem Rechtstaat

Prof. Dr. Herta Däubler-Gmelin, Bundesministerin der Justiz a.D.

Vortrag und Diskussion

Fortsetzung der Gespräche im Café Heuß

Samstag, 4. Juni 2016

Morgenandacht in der Kapelle

Wolfgang Mayer-Ernst

Muss Strafe sein? Unser Umgang mit Schuld, Strafe und Menschenrechten im Strafvollzug

Vortrag und Diskussion

Die Realität hinter den Gittern. Einblicke in die Wirklichkeit des Strafvollzuges

Pfarrer Hans-Ulrich Agster

Wolfgang Mayer-Ernst Wolfgang Mayer-Ernst
Studienleiter

Robert Gunderlach
Vorsitzender der Deutschen Vereinigung der Schöffinnen und Schöffen Landesverband Baden-Württemberg e.V. (DVS) - Bund ehrenamtlicher Richterinnen und Richter
Schwäbisch Hall

Referentinnen und Referenten

Dr. Andrea Ackermann-Siegle
Leiterin Tagwerk - ganztägig ambulante Therapieeinrichtung, release Stuttgart e.V., Stuttgart

Pfarrer Hans-Ulrich Agster
Gefängnisseelsorge, Evangelischer Kirchlicher Dienst in der JVA Stuttgart-Stammheim, Stuttgart

Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jörg Albrecht
Direktor am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht, Rechtswissenschaftliche Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg

Prof. Dr. Herta Däubler-Gmelin, Bundesministerin der Justiz a.D.
Ehrenpräsidentin des DVS (Bundesverband ehrenamtlicher Richterinnen und Richter e.V. - Deutsche Vereinigung der Schöffinnen und Schöffen), Tübingen

Bernd Klenk
Dienststellenleitung, Prävention, release Stuttgart e.V., Stuttgart

Polizeikommissar Marcus Lehmann
Jugendsachbearbeitung Polizeirevier Schwäbisch Gmünd, Schwäbisch Gmünd

Wolfgang Vögele
Leitender Richter a.D. am Landgericht, Stuttgart

520416

25.05.2016

Schöffinnen und Schöffen, ehrenamtliche Richterinnen und Richter anderer Gerichtsbarkeiten sowie Interessierte an Fragen von Rechtsprechung, Rechtspolitik und den Fragen der Rechtsstaatlichkeit

Bad Boll Anreise

Kursgebühr: 25,00 €

Vollverpflegung
im Einzelzimmer mit
Dusche/WC: 98,70 €
im Zweibettzimmer mit
Dusche/WC: 83,10

ohne Übernachtung,
ohne Frühstück: 36,30

Schülerinnen, Schüler, Studierende und bei Bedarf auch weitere Bedürftige erhalten auf Anfrage auf alle Preise Ermäßigung.

• Gesellschaft, Staat, Recht

Hauptsponsor Deutsche Vereinigung der Schöffen und Schöffinnen - Landesverband Baden-Württemberg e. V.

Studienleiter

E-Mail an: Wolfgang Mayer-Ernst