16.10. - 17.10.2020, Evangelische Akademie Bad Boll

Verschoben wegen Corona: Gestalten und Verantworten

Neuer Termin: 15.10.- 16.10.2021

Die Kirchenwahlen am 1. Advent 2019 haben Veränderungen mit sich gebracht. Inzwischen blicken die neu gebildeten Gremien auf ein knappes Jahr gemeinsamer Arbeit zurück. Zentrale Aufgaben des Kirchenbezirksausschusses bleiben auch angesichts neuer Herausforderungen unverändert. Die in Kooperation mit dem Evangelischen Kirchengemeindetag in Württemberg und dem Arbeitsbereich Gemeindeentwicklung und Gottesdienst der Landeskirche organisierte Tagung lädt hierzu die Verantwortlichen zu Erfahrungsaustausch, Information und Diskussion ein.

Die Kirchenbezirke sind heute wichtiger denn je! Strukturelle Veränderungen in unserer Landeskirche übertragen ihnen viel Verantwortung. Pfarrpläne, Gemeindefusionen und Immobilienkonzeptionen sind nur einige Stichworte für die Vielfalt der Aufgaben mit entsprechendem Kräfteaufwand für Haupt- und Ehrenamtlliche. Hinzu kommen gesellschaftliche und globale Herausforderungen wie die Veränderungen der Arbeitswelt, der Klimawandel und zuletzt die Folgen der Corona-Krise.
Seit den letzten Kirchenwahlen sind neu gewählte und 'altbewährte' Verantwortliche auf Bezirksebene mit dieser Fülle an Aufgaben beschäftigt. Die Tagung möchte nach einem ersten Jahr der neuen Wahlperiode Informationen geben, Begegnungsmöglichkeiten schaffen und gemeinsam über Zukunftshorizonte unserer Kirche nachdenken. Vertreter_innen aus Synode und Kirchenleitung stehen zum Gespräch bereit. Gemeinsam geht es uns darum, mutig und freudig Kirche vor Ort und in der Region zu gestalten und zu verantworten!
Ernsthafte Beschäftigung und humorvolle Auseinandersetzung schließen sich gegenseitig nicht aus. Die beiden Kabarettisten der 'Vorletzten' werden so manches lustvoll und mit Insiderwissen auf die kirchliche Schippe nehmen.
Unterstützen und bereichern Sie Ihre Arbeit durch Informations- und Meinungsaustausch mit Menschen in ähnlicher Verantwortung. Tragen Sie mit Ihren Erfahrungen zum Gelingen der Veränderungsprozesse bei!

Dazu laden wir Sie herzlich nach Bad Boll ein!

Studienleiter

Diakon Hans-Martin Härter

Freitag, 16. Oktober 2020

Ankommen und Zimmerbezug

Kaffee, Tee und Kuchen

Begrüßung und Kennenlernen

Hans-Martin Härter

Gestalten und Verwalten - Was kann der KBA bewirken?

Synodalpräsidentin Sabine Foth

Abendessen

'Eine kleine Sehnsucht'
Kabarettabend mit den 'Vorletzten'

Stadtdekan Sören Schwesig und

Pfarrer Peter Schaal-Ahlers

anschließend Gespräche und Genüsse im Café Heuss

Samstag, 17. Oktober 2020

Morgenandacht

Frühstück

Hauptvortrag 'Kirche vor Ort und in der Region - Kooperation als Gebot der Stunde'

Hans-Hermann Pompe (AMD Berlin)

anschließend Aussprache im Plenum

Kaffeepause

Verheißungsorientierte Kirche

Vortrag von Kirchenrat Georg Ottmar

mit anschließender Aussprache

75 Jahre Evangelische Akademie Bad Boll

Präsentation zum Jubiläum in Wort und Bild

Kaffeepause

Digitalisierung, Klimaschutz, Strukturwandel, Finanzen - Aktuelle Herausforderungen der Landeskirche

Oberkirchenrat Stefan Werner

anschließend Aussprache im Plenum

Ermutigungen zum Weiterdenken und Weitergehen

Synodalpräsidentin Sabine Foth

Reisesegen und Abschluss der Tagung

Prof. Dr. Hans-Ulrich Gehring;Studienleiter;Evangelische Akademie Bad Boll

Gerlinde Feine, Pfarrerin, Geschäftsführerin des Evangelischen Kirchengemeindetags, Böblingen

Hans-Martin Härter, Diakon, Referent für Kirchengemeinderatsarbeit im Evangelischen Bildungszentrum, Abteilung Gemeindeentwicklung und Gottesdienst

Georg Ottmar, Kirchenrat

Referentinnen/Referenten

Sabine Foth
Synodalpräsidentin der Ev. Landeskirche in Württemberg, Stuttgart

Evangelische Landeskirche in Württemberg, Stuttgart

Hans-Hermann Pompe
Generalsekretär der Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste (AMD), Berlin

Oberkirchenrat Stefan Werner
Evangelische Landeskirche in Württemberg, Stuttgart

10.10.2020

Mitglieder der Kirchenbezirksausschüsse und des Kirchengemeindetags, Dekan_innen, alle auf kirchenbezirksebene Verantwortliche der Landeskirche

bei Unterbringung im Einzelzimmer

bei Unterbringung im Zweibettzimmer 153,50 €

ohne Übernachtung/Frühstück 105,40 €

Nach vorheriger Absprache können sich KBA-Mitglieder die Kosten von ihrem Kirchenbezirk ersetzen lassen
(s. AZ 23.37, Nr.297/8, OKR-Erlass vom 28.8.1989). Kirchenbezirke, die Mitglied im Evangelischen Kirchengemeindetag sind, erhalten einen Förderbeitrag von 30.- EUR pro Person.

• Religion, Kirche, Theologie