27.01. - 29.01.2023, Präsenzveranstaltung, Evangelische Tagungsstätte Bad Boll

Verschoben: Abrahams Kinder - Archäologietagung 2023

Diese Tagung ist verschoben auf 2024. Termin und Preisinfo folgt.

Die Archäologietagung 2023 beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den ersten Jahrhunderten unserer Zeitrechnung. Mit der Entstehung und Ausbreitung des Christentums und später dem Aufkommen des Islam ist die frühbyzantinische Epoche geprägt von Nähe und Abgrenzung der drei großen abrahamitischen Religionen. In den symbolischen Vorstellungen und in der Architektur des Jerusalemer Tempelbergs spiegelt sich dieser Prozess auch in archäologischer Perspektive.

  • Thema
  • Referierende
  • Weitere Infos

Thema

Archäologische Forschung kann zur interreligiösen Verständigung beitragen. Die Archäologietagung 2023 möchte dies exemplarisch verdeutlichen.
Biblische Archäologie befasst sich heute nicht nur mit Funden, die in die Zeit alt- oder neutestamentlicher Überlieferung zurückreichen. Mit dem wachsenden Interesse am Verhältnis der abrahamitischen Religionen zueinander steigt auch ihre Aufmerksamkeit für Dokumente und Relikte aus jenen Jahrhunderten, in denen zunächst das Christentum zum Judentum, später der aufkommende Islam zu seinen beiden Schwesterreligionen in neue, oft spannungsvolle Verhältnisse traten. Aus heutiger Sicht wird dabei oft wenig beachtet und gewürdigt, wie eng über lange Zeiten hinweg der wechselseitige Austausch war, wie nahe sich mit den jeweiligen Glaubensgemeinschaften auch theologische, liturgische und architektonische Ausdrucksformen standen.
Nach ihrer Beschäftigung mit Hebron als symbolischem Ursprungsort der drei Religionen widmet sich die Archäologietagung 2023 dem weiteren Werden und Wachsen der „Kinder Abrahams". Zeitlicher Schwerpunkt ist die frühbyzantinische Ära. Die Entwicklungen auf dem Jerusalemer Tempelberg werden dabei immer wieder auch archäologisch im Fokus stehen.
Unter Leitung von Prof. Dr. Dieter Vieweger und Assist. Prof. Dr. Katja Soennecken und mit der Expertise des renommierten Byzantinisten Prof. Dr. Johannes Niehoff-Panagiotis erhalten Sie überraschende Einblicke in eine meist wenig beachtete Epoche der Archäologie, Religions- und Kulturgeschichte.
Dazu laden wir Sie herzlich ein!
Prof. Dr. Hans-Ulrich Gehring
(Studienleiter Evangelische Akademie)

Referierende

Leitung

Weitere Infos

Tagungsnummer

532423

Anmeldeschluss

27.01.2023

Zielgruppen

An biblischer Archäologie, theologischen Fragen und antiker Geschichte Interessierte.

Veranstalter

Evangelische Akademie Bad Boll

Ort

Evangelische Tagungsstätte Bad Boll

Preis pro Person

Ihre Teilnahme ist kostenfrei.

Geschäftsbedingungen siehe: : www.ev-akademie-boll.de/agb

Themengebiete

Archiv

Diese Tagung hat bereits begonnen oder ist beendet.

Themengebiete

Download

Tagungs-Flyer als PDF