„Die Arbeitswelt soll menschlich sein.“

Kathinka Kaden als neue Wirtschafts- und Sozialpfarrerin in Stuttgart eingesetzt

© Hinterhaushelden

„Arbeit, die Freude macht und der Gemeinschaft dient, entspricht christlichen Grundsätzen“, machte Pfarrerin Kathinka Kaden bei ihrer Einsetzung in das Wirtschafts- und Sozialpfarramt in Stuttgart der evangelischen Landeskirche deutlich.

In einem Festgottesdienst (20. Juli) in der Hospitalkirche in Stuttgart führte Kirchenrat Frithjof Rittberger Kathinka Kaden, bisher Gemeindepfarrerin im Dekanat Geislingen in Donzdorf, in den Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA) ein. Dorothee Kraus-Prause, Regionalrätin für Bündnis 90/DIE GRÜNEN und Pfarrer Dr. Jochen Kunath, Leiter des KDAs in der badischen Landeskirche gaben ihr während des Gottesdienstes Zeugenworte,  die Grußwortredner*innen Sabine Foth, Präsidentin der Synode der evangelischen Landeskirche in Württemberg, Kai Burmeister, Vorsitzender des DGB Baden-Württemberg, Gernot Imgart, Leitender Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart, Bezirkskammer Göppingen und Matthias Schneider, Leiter der katholischen Betriebsseelsorge der Diözese Rottenburg-Stuttgart, danach weitere gute Worte mit auf den Weg.

Kathinka Kaden betonte in ihrer Predigt weiter die grundlegende Aufgabe des KDA, einer Vereinzelung bei der Arbeit entgegenzuwirken: „Die Arbeitswelt soll menschlich sein. Arbeit darf niemanden krank machen.“

Seit Jahrzehnten begleitet der KDA seelsorglich Arbeitnehmende und Arbeitgebende in den verschiedensten Branchen, ob in kleinen, mittelständischen Betrieben oder großen Unternehmen. Er setzt sich mit Veranstaltungen, Initiativen, Vorträgen, Betriebsbesuchen, Gesprächen und Projekten dafür ein, Interessen aller Beteiligten zu benennen und bei Gegensätzen zu diskutieren und zu vermitteln. Von der evangelischen Landessynode angeregt und unterstützt, wird sich die Landeskirche für das Miteinander von Arbeitnehmenden und Arbeitgebenden trotz Sparzwängen weiter einsetzen. Sie wird sich weiter in der Arbeitswelt insbesondere den Feldern prekärer Arbeit widmen. Um den KDA Baden-Württemberg-weit aufzustellen, ist eine Fusion mit dem KDA Baden von beiden Synoden, badischer und württembergischer, bereits beschlossen. 

Der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt (KDA) ist der Fachdienst der Evangelischen Landeskirche Württemberg im Arbeitsbereich Wirtschaft, Globalisierung, Nachhaltigkeit der Evangelischen Akademie Bad Boll. In drei Prälaturstandorten sind die Wirtschafts- und Sozialpfarrer des KDA mit jeweils eigenen Schwerpunkten tätig: 

Kontakt

Alexander Bergholz

Alexander Bergholz

Referent Kommunikation & Marketing

E-Mail an: Alexander Bergholz

Tel.: 07164 79-312

Johanna Haas

Johanna Haas

Referentin Kommunikation & Marketing

E-Mail an: Johanna Haas

Tel.: 07164 79-245

Miriam Kaufmann

Miriam Kaufmann

Referentin Kommunikation & Marketing

E-Mail an: Miriam Kaufmann

Tel.: 07164 79-300