Russland und Deutschland

Hohen politischen Besuch hatte die Evangelische Akademie Bad Boll bei der Tagung "Russland und Deutschland. Hoffnungen und Missverständnisse" (6./7. Okt. 2006) Altbundeskanzler Gerhard Schröder warb für ein vertrauensvolles Verhältnis zu Russland, vor allem auch auf dem Energie-Sektor. Russland sei ein verlässlicher Partner und werde es auch in Zukunft bleiben. Ebenso plädierte er für den Beitritt Russlands zur Welthandelsorganisation WTO. Aus dem Kreml war Sergei Jastrschembski, Berater des russischen Präsidenten, zu der Tagung gekommen. Er gab zu bedenken, dass sich Russland in einem schwierigen Transformationsprozess befinde. Auf diesem Weg hoffe er auf die Unterstützung Europas. Erhard Eppler warnte vor einer Haltung der Überheblichkeit und erinnerte an die Opfer Russlands im Zweiten Weltkrieg. Er wünsche sich, dass Deutschland in der Europäischen Union als "Dolmetscher für russische Sorgen und Wünsche" tätig. werde.

Folgende Beiträge stehen Ihnen online zur Verfügung:

Die Bedeutung der strategischen Partnerschaft mit Russland

Von: Gerhard Schröder

Anhören (Audio-Dokument | mp3 - 13,2 MB, 28:03 Min.)

Anzeigen (Text-Version | pdf - 43 KB, 6 Seiten, 2176 Wörter)

Die notwendige Modernisierung des Sozialstaates in Russland und Deutschland

Von: Alexander Rahr

Anzeigen (Text-Version | pdf - 110 KB, 8 Seiten, 3254 Wörter)

Какой в России видят Европу? (Wie wird Europa in Russland gesehen?)

Von: С.В.Ястржембский (Sergei Jastrschembski)

Anzeigen (Text-Version |pdf - 120 KB, 6 Seiten, 1994 Wörter)

Russland und Deutschland - Gemeinsame Interessen (und Werte?)

Von: Prof. Egon Bahr

Anzeigen (pdf - 96 KB, 6 Seiten, 3116 Wörter)

Nachwirkungen des Kalten Krieges als Hindernisse im deutsch-russischen Verhältnis

Von: Erhard Eppler

Ein Beitrag aus der Tagung 'Russland und Deutschland'

6. - 7. Oktober 2006 - TgNr.: 520406 - Tagungsprogramm

Anzeigen (pdf - 89 KB, 5 Seiten, 2520 Wörter)

Tagungsprogramm (pdf)

Kontakt

Alexander Bergholz

Alexander Bergholz

Referent Kommunikation & Marketing

E-Mail an: Alexander Bergholz

Tel.: 07164 79-312

Johanna Haas

Johanna Haas

Referentin Kommunikation & Marketing

E-Mail an: Johanna Haas

Tel.: 07164 79-245

Miriam Kaufmann

Miriam Kaufmann

Referentin Kommunikation & Marketing

E-Mail an: Miriam Kaufmann

Tel.: 07164 79-300