06.02. - 08.02.2006, Bad Boll

Beyond Standards

Hochbegabtenförderung weltweit - Frühe Förderung und Schule

Es wird geschätzt, dass nur jedes zweite hochbegabte Kind in Deutschland identifiziert wird und nur jedes vierte sein Leistungspotential ausschöpft. Ein Blick in die Praxis zeigt, dass sich die Gestaltung von Lernprozessen meist an der Gruppe der leicht überdurchschnittlich Leistungsfähigen orientiert. Damit gibt es zwei Gruppen von Verlierern: Leistungsschwächere Schüler sind in der Regel überfordert, leistungsstärkere Schüler in der Regel unterfordert. Was also sichergestellt werden muss, ist, dass jeder Schüler eine individuelle Förderung gemäß seinen persönlichen Anlagen und Talenten erhält. Dieser internationale Kongress bietet Informationen, wie im Kindergarten, in der Schule und im Übergang zur Universität individuelle Förderung pädagogisch umgesetzt werden kann. Dies soll auch mit Bildungspolitikern aus Bund und Ländern erörtert werden. Einen Schwerpunkt bildet außerdem die Präsentation von Erfahrungen und wissenschaftlichen Erkenntnissen aus den USA, Kanada, China, Korea, Russland, Israel sowie arabischen und europäischen Ländern.

  • Referierende
  • Weitere Infos

Referierende

Leitung

Dr. Thilo Fitzner;Studienleiter;Evangelische Akademie Bad Boll

Referenten / Mitwirkende

Prof. Kurt A. Heller
Emeritus, Ludwig-Maximilians-Universität (LMU), München

Helmut Rau
MdL/Minister für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg, Stuttgart

Prof. Dr. Den-Mo TSAI
Kaohsiung Normal University, Department of Special Education und Präsident des World Council for Gifted and Talented Children WCGTC, Kaohsiung, Taiwan

Annette von Manteuffel
Oberstudiendirektorin, Landesgymnasium für Hochbegabte mit Internat und Kompetenzzentrum, Schwäbisch Gmünd

Prof. Dr. Albert Ziegler
Professor für Pädagogische Psychologie, Universität Ulm, Leiter der Landesweiten Beratungs- und Forschungsstelle für Hochbegabung (LBFH) Baden-württemberg, Herausgeber der "High Ability Studies"

Weitere Infos

Tagungsnummer

501206

Anmeldeschluss

06.02.2006

Veranstalter

Evangelische Akademie Bad Boll

Ort

Bad Boll Anreise

Preis

Bitte im Tagungssekretariat
Tel.: -

nachfragen.

Themengebiete

  • Bildung, Pädagogik, Psychologie

Archiv

Diese Tagung hat bereits begonnen oder ist beendet.