29.09.2014, 09:00 - 16:00 Uhr, Bad Boll

Das Böse ─ Täter ─ Opfer

Fachtag Aktionsbündnis Winnenden

Ist das Böse etwas Normales, nichts Krankes, gehört es zu dem, was wir Menschen sind? (R. Safranski) Kann man das Böse durch Überwachung zivilisieren? Oder ist es eine Option menschlicher Freiheit? Was lässt Täter zu Tätern werden und wie verändert es die Opfer? Verändern Opfer die Gesellschaft?

In Zusammenarbeit mit dem Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden. Stiftung Gewalt an Schulen

Das Fachgespräch hat inzwischen Tradition. In diesem Jahr werden namhafte Wissenschaftler auf der Veranstaltung die Ergebnisse ihrer aktuellen Forschungsvorhaben vorstellen: Am Vormittag geht es um die wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Androhung von schwerer Gewalt sowie um Bewältigungsstrategien nach einer Gewalttat. Am Nachmittag steht die Frage im Mittelpunkt, welche Möglichkeiten zur Entwicklung der Friedensfähigkeit Erziehung bieten kann. Das Referat Prävention des Kultusministeriums wird im Anschluss den Kreis der Teilnehmer über die Maßnahmen des Landes Baden-Württemberg informieren.

Montag, 29. September 2014

Ankommen

Kaffee, Tee, Butterbrezeln, Obst

Susanne Wolf

Grußwort

Prof. Dr. Jörg Hübner, Geschäftsführender Direktor der Evangelischen Akademie Bad Boll

Umgang mit Amokdrohungen und Androhungen schwerer Gewalt durch Erwachsene

Prof. Dr. Britta Bannenberg, Universität Gießen

Wirksame Strategien bei Traumafolgestörungen durch schwere Gewalt

Prof. Dr. Britta Bannenberg, Universität Gießen

Vortrag und Gespräch

Wie entwickeln Kinder Friedensfähigkeit? Eckpfeiler guter Erziehung aus Sicht der Hirnforschung

Prof. Dr. Joachim Bauer, Universität Freiburg

Vortrag und Gespräch

Das Rahmenkonzept für Prävention an Schulen in Baden-Württemberg stark.stärker.WIR Strukturen, Maßnahmen, Inhalte

Corinna Ehlert, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Stellv. Leiterin des Referats Prävention und Schulpsychologische Dienste, Diplom-Psychologin

Gerd Frick, Präventionsbeauftragter des Regierungspräsidiums Stuttgart, Oberstudiendir

Kaffee, Tee, Gebäck, Obst

Ende des Fachtags und Abreise

Susanne Wolf;Studienleiterin;Evangelische Akademie Bad Boll

Gisela Mayer, Vorstand Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden
Hardy Schober, Vorstand Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden

Referentinnen/Referenten

Prof. Dr. Britta Bannenberg
Professorin für Kriminologie, Strafrecht und Strafrechtsverfahren, Universität Gießen, Gießen

Prof. Dr. Joachim Bauer
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Freiburg

Corinna Ehlert, Dipl.-Psychologin
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Stuttgart

Gerd Frick, OStDir.
Präventionsbeauftragter Regierungspräsidium, Stuttgart

12.09.2014

Verantwortliche aus Politik, Organisationen, Verbänden, Interessierte aus den Bereichen Erziehung und Prävention. Die Teilnahme ist nur auf Einladung möglich.

Bad Boll Anreise

Die Kosten werden von der Stiftung gegen Gewalt an Schulen - Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden übernommen.
Bitte melden Sie sich ab, wenn Sie bereits angemeldet sind, aber nicht kommen können. Sonst müssen wir Ihnen Ausfallgebühren in Höhe von 15 Euro berechnen. Diese Kosten fallen auch an, wenn Sie sich in der letzten Woche vor Veranstaltungsbeginn abmelden.

• Bildung, Pädagogik, Psychologie
  • Religion, Kirche, Theologie

Hauptsponsor Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden - Stiftung gegen Gewalt an Schulen

Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden - Stiftung gegen Gewalt an Schulen